Der ungewöhnliche Laufstil von Antonio Rüdiger hat schon in der Vergangenheit für reichlich Aufsehen gesorgt.
Diese Rüdiger-Aktion sorgt für Wirbel
Auch bei der blamablen Auftaktpleite gegen Japan hat die „Gazelle“ Rüdiger wieder zugeschlagen. (WM 2022: Deutscher WM-Schock! DFB-Team verpatzt Auftakt nach Japan-Comeback)
Als er einen weiten Ball der Japaner ablief, fing Rüdiger auf einmal an, im Kniehebelauf Gegenspieler Takuma Asano - pikanterweise später der Siegtorschütze für Japan - zu überlaufen. Das Netz reagierte belustigt.
Der Laufstil des schnellen Abwehrspielers rief bei den Twitter-Usern verschiedene Assoziationen hervor.
Rüdiger-Aktion sorgt für Kritik
Nicht jedem gefiel Rüdigers Aktion allerdings. Nachdem sich der englische Twitter-Account des DFB-Teams belustigt gezeigt hatte, reagierte Dietmar Hamann erbost.
„Es ist beschämend, dass ihr das überhaupt postet. Den Gegner zu demütigen hat noch nie zum Geist des Spiels gehört. Es gibt nur einen der zwei Spieler, der heute Abend lacht - und das ist nicht Rüdiger. Unprofessionell und arrogant“, schrieb der Ex-Nationalspieler bei Twitter.
Auch weitere Twitter-User warfen Rüdiger Arroganz oder Unsportlichkeit vor.
Rüdiger lüftet Sprint-Geheimnis
Im SPORT1-Interview hatte der Real-Spieler das Geheimnis um seine kuriosen Sprintbewegungen bereits gelüftet. (Rüdiger über WM in Katar, Tuchel und Charakter - „Ich liebe Psychospielchen und Trashtalk“)
Rüdiger, der beim Sprinten immer wieder übertrieben die Knie anhebt oder wie wild mit den Armen rudert, erklärte seinen Laufstil bei SPORT1 so: „Ich mache das, weil ich denke, dass ich so schneller bin. Wenn Leute das amüsant finden, lache ich gerne mit.“
Doch nicht immer haben die Bewegungen einen praktischen Zweck, wie Rüdiger zugab. „Viele werden sich an die von Ihnen angesprochene Szene beim Spiel mit Chelsea gegen Newcastle letzte Saison erinnern. Ich bin ehrlich: Da habe ich bewusst ein paar Faxen gemacht, weil es mir bei diesem Spiel einfach zu ruhig im Stadion war. Ich wollte die Leute damit aufwecken“, erklärte der Nationalspieler die kuriosen Einlagen. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)