Die Winter-WM in Katar steht vor der Tür!
Fans fordern WM-Held für Katar
Am 20. November eröffnet der Gastgeber das Mega-Turnier gegen Ecuador, die deutsche Mannschaft greift am 23. November gegen Japan in das Turnier ein. Doch bevor der Wettbewerb startet, muss Bundestrainer Hansi Flick sich auf 26 Spieler festlegen, die er mit in den Wüstenstaat nehmen will. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)
So steht am Donnerstag, den 10. November die offizielle Kadernominierung des DFB für die Weltmeisterschaft an, bei der Flick den einen oder anderen Traum in Erfüllung gehen lässt - oder eben abrupt beendet. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)
Wie über 81 Prozent der 5615 Teilnehmer der jüngsten repräsentativen Online-Umfrage des Bundesliga-Barometers mitteilen, haben sie vollstes Vertrauen in die Entscheidung des Bundestrainers, da er die Spieler und deren Zustand am besten einschätzen könne.
Mit über 61 Prozent fordert die Mehrheit auch, dass Flick nur Spieler für die WM nominieren sollte, die sich derzeit in Top-Form befinden. Spieler, die derzeit noch in einer Formkrise stecken oder immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen haben, sollten nicht mitgenommen werden.
Schaffen es zwei Newcomer in den DFB-Kader?
Wie die Teilnehmer außerdem in einer Umfrage abstimmten, sollte Flick die Torhüterpositionen mit den erwarteten Favoriten um Manuel Neuer (93 Prozent), Kevin Trapp (92,6 Prozent) und Marc-André ter Stegen (80,2 Prozent) besetzen, der am häufigsten geforderte Feldspieler für eine WM-Nominierung ist Bayern-Star Joshua Kimmich mit 92,5 Prozent, dicht gefolgt von Vereinskollege und Hoffnungsträger Jamal Musiala (90,9 Prozent).
Ein Spieler, der bislang noch kein einziges Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft absolviert hat, ist Niclas Füllkrug. Mit zehn Toren in der Bundesliga für Werder Bremen gilt der Stürmer für über 70 Prozent der Befragten als unverzichtbar, weshalb Flick ihn zwingend nominieren sollte.
Auch der WM-Held von 2014 Mario Götze spielt eine starke Debüt-Saison für Eintracht Frankfurt, weshalb 68,8 Prozent seine Rückkehr in die Nationalmannschaft fordern. Das BVB-Duo Mats Hummels (60,5 Prozent) und Youssoufa Moukoko (56,9 Prozent) findet ebenfalls Platz unter den 26 beliebtesten WM-Kandidaten der Befragten, während unter anderem Thilo Kehrer, Christian Günter und Julian Draxler fehlen.
Das Bundesliga-Barometer von Prof. Dr. Alfons Madeja in Nürnberg gehört zu den ältesten und zuverlässigsten Umfrage-Initiativen im Sport. Weitere Informationen sind über diesen Link erhältlich: https://bundesligabarometer.de/registrieren