Großer Jubel im US-Lager!
Pulisic meldet sich zu Wort
Die USA haben dank eines Treffers von Christian Pulisic das Achtelfinale der WM in Katar erreicht. Die Mannschaft von Trainer Gregg Berhalter gewann mit 1:0 (1:0) gegen den Iran und sicherte sich somit Platz zwei der Gruppe B. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)
Parallel setzte sich England im „Battle of Britain“ gegen Wales mit 3:0 (0:0) durch und krönte sich zum Gruppensieger. Marcus Rashford (50.) und Phil Foden (51.) sorgten mit einem Doppelschlag kurz nach der Halbzeit für die Entscheidung, Rashford besorgte den Endstand (68.). (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)
Im Vorfeld der Partie zwischen den USA und dem Iran stand fest: Nur ein Sieg würde den Amerikanern zum Erreichen des Achtelfinals reichen. Mit der notwendigen mutigen Einstellung starteten die USA folgerichtig in die Partie und hatten durch Weah die erste gute Möglichkeit (27.).
Pulisic trifft - und verletzt sich
In der 38. Minute belohnten sich die US-Stars für ihren Auftritt: McKennie fand auf der rechten Seite Sergino Dest, der den Diagonalball des Ex-Schalkers quer auf Pulisic ablegte. Der Profi des FC Chelsea musste den Ball nur noch über die Linie drücken - verletzte sich aber bei seinem Aufprall mit Keeper Alireza Beiranvand.
Für den ehemaligen Dortmunder ging es in der Folge nicht mehr weiter, weshalb er zur Halbzeit ausgewechselt werden musste.
Anschließend wurde Pulisic in ein Krankenhaus gebracht und dort am Bauch untersucht. „Ihm ist schwindelig geworden, darum ist er im Hospital. Ich denke, das war vor allem eine Vorsichtsmaßnahme“, sagte US-Coach Gregg Berhalter nach dem Einzug ins Achtelfinale.
Pulisic meldet sich zu Wort
Noch in der Nacht wurde eine Diagnose gestellt. So gab der US-Verband bekannt, dass sich Pulisic eine Beckenprellung zugezogen hat. Sein Status werde „von Tag zu Tag“ untersucht, heißt es in der kurzen Mitteilung weiter.
Pulisic selbst äußerte sich optimistisch. Der Chelsea-Offensivspieler teilte in einem Foto, das in den sozialen Medien kursiert, mit, dass er „am Samstag bereit sein wird, keine Sorge“. Teamkollege Weston McKennie sagte: „Ich habe ihm eine SMS geschickt und mich nach ihm erkundigt, und er sagte: ‚Ich glaube, dass ich am Samstag bereit sein werde.‘“ (NEWS: Alles Wichtige zur WM 2022)
USA gegen Niederlande
Die USA treffen im Achtelfinale am Samstag auf die Niederlande aus Gruppe A.
Hoffnung auf einen Pulisic-Einsatz machen auch Szenen aus der Nacht: Als das siegreiche US-Team unter lautem Jubel im Teamhotel ankam, feierte dort auch Pulisic mit, filmte lachend die eintreffenden Spieler.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)