Die Verletzung von Sadio Mané hat nicht nur beim deutschen Rekordmeister, sondern vor allem in seinem Heimatland Senegal für einen Schock gesorgt.
Irrer Senegal-Plan mit Mané?
Nach SPORT1-Informationen wird der Offensivmann nicht rechtzeitig für die WM in Katar fit. Der Senegal weigert sich jedoch trotz allem aufzugeben - und hat offenbar weiterhin Hoffnung, dass sein Anführer und Rekordtorschütze an der Weltmeisterschaft teilnehmen kann. Im Zweifelsfall mit Verspätung.
Wie das französische Radionetzwerk RMC Sport berichtet, soll Mané auch mit seiner Verletzung in das Aufgebot der senegalesischen Nationalmannschaft berufen werden.
Der senegalesische Fußballverband sei optimistisch, dass der 30-Jährige teilnehmen könne. Seine Bedeutung im Nationalteam sei so groß, dass Nationaltrainer Aliou Cissé sich dafür entscheiden könnte, ihn trotz seiner Verletzung einzuladen. Auch, wenn er erst im dritten Gruppenspiel fit sein sollte. (NEWS: Alles Wichtige zur WM).
WM mit Senegal? Mané gibt immer alles
Manés Leidenschaft, sein Heimatland zu vertreten, zeigte er erst im Achtelfinale des Afrika-Cups 2022, als er nach einem Zusammenstoß mit dem Kapverdischen Torhüter bewusstlos wurde. Nachdem die Teamärzte das Protokoll für den Fall einer Gehirnerschütterung eingeleitet hatten, sagte Mané, dass er auf keinen Fall den Platz verlassen werde.
„Ich unterschreibe alles, aber ich werde nicht rausgehen“, bat der Bayern-Star um einen Verbleib auf dem Feld - und schoss nur wenige Minuten später das Führungstor.
Cissé wird den finalen Kader für die WM am 11. November ankündigen. Dann wird auch klar sein, ob Mané es wirklich ins Aufgebot geschafft hat. Mit ihm als Kapitän und Führungsspieler würden die Teranga-Löwen jedenfalls ihrer Rolle als Dark Horse bei der WM noch gerechter werden.
Der WM-Auftakt für das Team von Cissé steht am 21. November gegen die Niederlande auf dem Programm. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM).