In rund anderthalb Wochen wird Hansi Flick seinen 26-Mann-Kader für die Weltmeisterschaft in Katar verkünden. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)
Flicks Absprache mit Hummels
Die Diskussionen, wen der Bundestrainer mitnehmen sollte, sind im vollen Gange. Im Fokus steht dabei auch Mats Hummels, der bei Borussia Dortmund eine starke Saison spielt.
Deswegen forderte jüngst Lothar Matthäus, den Innenverteidiger mitzunehmen. „Er war in den vergangenen Monaten mit Sicherheit einer der besten drei, vier deutschen Innenverteidiger. Mats Hummels würde ich auf alle Fälle mitnehmen“, schrieb er in seiner Kolumne bei Sky.
- „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Diese Meinung vertritt auch SPORT1-Chefreporter Patrick Berger. „Aktuell ist er für mich der beste deutsche Innenverteidiger, zusammen vielleicht mit Antonio Rüdiger. Deswegen muss ihn Hansi Flick eigentlich mitnehmen, gerade wenn der Kader jetzt um drei Spieler erweitert wird“, sagt er im Podcast „Die Dortmund-Woche“.
Dabei überzeugte der 33-Jährige nicht nur in der Bundesliga. „Wie er Erling Haaland gegen City ausgeschaltet hat, Chapeau“, lobt Berger. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Hummels als WM-Joker?
Doch schafft er wirklich den Sprung in den WM-Kader? Schließlich wurde er zuletzt für die Europameisterschaft im vergangenen Jahr nominiert.
„Es gibt es eine geheime Absprache zwischen ihm und Hansi Flick“, verrät der BVB-Experte. So sei der Weltmeister von 2014 im dauerhaften Austausch, „das hat Mats Hummels auch mal bestätigt“.
Dabei soll der Routinier, der gerne auch mal öffentlich seine Kritik äußert, auch bereit sein, als Joker von der Bank zu kommen.
„Es ist auch zu hören, dass Mats Hummels mitkommen würde, auch wenn er auf der Liste auf Platz 24, 25 oder 26 ist. Da braucht man keine Sorge haben, dass Alphatier Hummels da stänkern oder meckern würde, wenn er nicht spielen würde“, erläutert Berger.