Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

"Ein Armutszeugnis": Hummels-Rückkehr ins Nationalteam? Basler spricht Klartext

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

"Ein Armutszeugnis": Hummels-Rückkehr ins Nationalteam? Basler spricht Klartext

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Basler: „Zeit für Hummels ist vorbei“

Allmählich formt sich der WM-Kader von Bundestrainer Hansi Flick. Nach Ansicht von Mario Basler spielt ein BVB-Star dabei gar keine Rolle.
Die Frage nach der Innenverteidigung der Nationalmannschaft scheint immer noch ungeklärt. Eine Personalie, die beim DFB-Team nichts mehr zu suchen hat, ist für Mario Basler Mats Hummels.
Allmählich formt sich der WM-Kader von Bundestrainer Hansi Flick. Nach Ansicht von Mario Basler spielt ein BVB-Star dabei gar keine Rolle.

In weniger als zwei Monaten startet die Weltmeisterschaft in Katar – und die Diskussionen um den finalen Kader der DFB-Auswahl nehmen Fahrt auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Zuge dessen wird immer wieder über die Rolle von Mats Hummels debattiert, der im aktuellen Aufgebot von Bundestrainer Hansi Flick fehlt. Mario Basler positioniert sich eindeutig gegen eine Rückkehr des BVB-Abwehrspielers. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

„Er hat bei der Nationalmannschaft keine Chance. Die Zeit für internationale große Spiele ist bei Hummels vorbei“, stellte der frühere Bayern-Star im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1 klar.

Basler fügte hinzu: „In der Bundesliga reicht es noch. Die Schnelligkeit ist nicht mehr da. Für mich steht Schlotterbeck (Nico Schlotterbeck vom BVB, Anm. d. Red.) in der Zukunft ganz klar hinten drin.“

{ "placeholderType": "MREC" }

„Hummels“, ergänzte der 53-Jährige, „war seit drei Jahren nicht mehr bei der Nationalmannschaft dabei. Wenn er (Bundestrainer Hansi Flick, Anm. d. Red.) den zurückholt, ist es ein Armutszeugnis für alle Innenverteidiger, die in den vergangenen zwei Jahren in der Nationalmannschaft gespielt haben.“

Allerdings absolvierte Hummels sein bisher letztes Länderspiel beim Achtelfinal-Aus gegen England bei der EM 2021 - am 29.06.2021.

Effenberg spricht sich für Hummels aus

Einen ganz anderen Standpunkt verfolgt Stefan Effenberg bei der Hummels-Thematik. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)

„Flick sagt, die Tür ist offen für alle. Ich bin der Meinung, dass Mats Hummels in dieser Saison extrem fit wirkt und dementsprechend auf einem hohen Niveau spielt“, sagte der SPORT1-Experte, der den Routinier sogar in seine WM-Startelf setzen würde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Effenberg ergänzte: „Gegen Manchester City hat er sehr stark performt. Er ist eine Persönlichkeit, ist für mich in der Spieleröffnung der beste Innenverteidiger.“

Chance für Hummels? Das sagt Flick

Auch Hansi Flick hatte sich zuletzt zum Thema Hummels geäußert. „Wir haben zwei Innenverteidiger aus Dortmund, Mats wäre der dritte“, meinte der Bundestrainer auf der Pressekonferenz am Donnerstag: „Wir schauen ganz genau nach Dortmund.“

Er sei „gespannt, wie es sich dort entwickelt. Jeder einzelne muss an seine Grenzen gehen, um dabei zu sein.“

Alles zur WM 2022 auf SPORT1.de