Home>Fußball>WM>

WM-Auslosung: Welche Wunschgegner für Deutschland? Jetzt abstimmen

WM>

WM-Auslosung: Welche Wunschgegner für Deutschland? Jetzt abstimmen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Umfrage: DFB-Wunschgegner gesucht

Am Freitag findet die WM-Auslosung statt. Welche Gegner wünschen Sie sich für das deutsche Team in der Gruppenphase? Stimmen Sie ab!
Im November startet die Fußball-WM in Katar und noch immer gibt es viel Kritik am Gastgeberland Katar. Für Gianni Infantino ist die WM jedoch die für die Gesellschaft so dringend benötigte Ablenkung.
Am Freitag findet die WM-Auslosung statt. Welche Gegner wünschen Sie sich für das deutsche Team in der Gruppenphase? Stimmen Sie ab!

Am 21. November ertönt in Katar der Startschuss für die Fußball-WM. Spätestens ab Freitag wirft das Turnier in dem Wüstenstaat ihren Schatten voraus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dann steigt nämlich die Auslosung der Gruppenphase in Doha (ab 18 Uhr im LIVETICKER). Insgesamt werden 32 Nationalteams um den legendären Pokal spielen, der dem Weltmeister zusteht. Derzeit sind 29 Nationen für die WM-Endrunde in Katar qualifiziert.

Drei Startplätze sind aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges noch nicht vergeben.

Folgende Teams haben sich bislang für die WM 2022 qualifiziert:

Europa: Deutschland, Belgien, Dänemark, England, Frankreich, Kroatien, Niederlande, Schweiz, Serbien, Spanien, Polen, Portugal

{ "placeholderType": "MREC" }

Südamerika: Argentinien, Brasilien, Ecuador, Uruguay

Nord- und Mittelamerika: Kanada

Afrika: Ghana, Senegal, Marokko, Tunesien, Kamerun

Asien: Katar (Gastgeber), Iran, Japan, Südkorea, Saudi-Arabien

Die FIFA wird bei der Auslosung mit vier Lostöpfen arbeiten. In jedem Lostopf befinden sich acht Mannschaften. Jede der Mannschaften wird einer der acht Gruppen zugelost, die es bei der WM-Endrunde in Katar gibt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Drei WM-Plätze sind noch vakant

Die deutsche Nationalmannschaft befindet sich bei der WM-Auslosung in Lostopf 2. Das bedeutet, dass die DFB-Elf aus Topf 1 ein echtes Schwergewicht des Weltfußballs zugelost bekommt, oder gegen Gastgeber Katar antreten muss. Letzteres Szenario würde wohl unter den Begriff Glückslos fallen.

Grundsätzlich ist es nicht möglich, dass zwei Teams aus ein und derselben Konföderation in eine Gruppe gelost werden. Ein Beispiel: Auch wenn Uruguay und Argentinien in unterschiedlichen Töpfen sind, können Sie nicht zusammen in eine Gruppe gelost werden.

Europa ist dabei allerdings eine Ausnahme. Der Kontinent stellt mit 13 Nationen die meisten Teilnehmer, weswegen maximal zwei Mannschaften aus Europa in eine Gruppe gelost werden dürfen.

Jetzt sind Sie gefragt: Wen hätten Sie gerne als deutschen WM-Gegner? Spielen Sie Schicksal und wählen Sie je eine Mannschaft aus den Lostöpfen 1, 3 und 4!

LOSTOPF 1:

LOSTOPF 3:

LOSTOPF 4:

Alles zur WM 2022: