Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM: Aleksander Trajkovski - der nordmazedonische Italien-Schocker

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM: Aleksander Trajkovski - der nordmazedonische Italien-Schocker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die bittere Ironie bei Italiens Alptraum

Aleksander Trajkovski schockt mit seinem Treffer den italienischen Fußball. SPORT1 stellt den nordmazedonischen Helden vor.
Nach der Niederlage gegen Nordmazedonien steht fest: Europameister Italien ist nicht bei der WM dabei. Wie konnte das denn passieren?
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Aleksander Trajkovski schockt mit seinem Treffer den italienischen Fußball. SPORT1 stellt den nordmazedonischen Helden vor.

Als Aleksander Trajkovski in der 92. Minute das 1:0 für Nordmazedonien gegen Italien erzielte, musste sich der ein oder andere vermutlich erstmal zwicken, ob dies wirklich passiert ist oder es ein Traum war. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM-Qualifikation)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einem Abstoß von Torwart Stole Dimitievski und der Kopfballverlängerung von Mitspieler Bojan Miovski landete der Ball vor Trajkovskis Füßen. Er nahm den Ball mit seiner Brust mit, legte sich ihn auf seinen rechten Fuß zurecht und das Leder schlug aus halbrechter Position rund 20 Metern vor dem Tor links unten ins Gehäuse von Gianluigi Donnaruma ein.

Ein Schuss, der sich für die Italiener, wie ein Stich ins Herz anfühlen musste. Das Tor beförderte alle Nordmazedonier in völlige Ekstase und ließ die heimischen Fans ins Palermo zugleich verstummen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ausgerechnet an jenem Ort, an dem er seine längste Vereinszeit als Profi verbracht hat. Beim US Palermo (heute Palermo FC) spielte der Offensivspieler vier Jahre lang und absolvierte für die Sizilianer 113 Pflichtspiele. Dabei erzielte der 29-Jährige 20 Tore und gab zusätzlich 16 Vorlagen.

In der Jugend bei Chelsea

Er schoss darüber hinaus den letzten Treffer des Vereins, denn 2019 wurde Palermo wegen schwerwiegender finanzieller Unregelmäßigkeiten aus dem Ligasystem ausgeschlossen. Im Anschluss verließen alle Spieler aus dem Profikader den Verein.

Nach seiner Zeit in Italien (2015 – 2019) wechselte der Nordmazedonier nach Mallorca und spielte zwei Jahre für den dort ansässigen RCD. Über eine Leihe zu Aalborg BK landete Trajkovski in der vergangenen Winterpause bei Al-Fayha am Persischen Golf in Saudi-Arabien.

In seiner Jugend lief er für den FC Chelsea auf und sorgte mit einem Tor für den Sieg gegen Botafogo in der Copa Amsterdam 2010. Letztlich gewannen die Londoner das internationale Turnier.

{ "placeholderType": "MREC" }

In seinem Heimatland ist der 29-Jährige ein Star. Für Nordmazedonien absolvierte er 75 Länderspiele und sorgte mit seinem Team für die erste Teilnahme bei einer Europameisterschaft.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Insgesamt schoss er 20 Tore und ist damit hinter Goran Pandev (39 Tore) der zweitbeste Torschütze seines Landes.

Am Dienstag wartet nun Portugal um Superstar Cristiano auf die Nordmazedonier, die höchst motiviert sein werden, ihr Land das erste Mal für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

Spätestens nach dem Donnerstagabend scheint nichts mehr unmöglich zu sein. So twitterte Trajkovski nach dem Sieg über Italien: „Glaube an deine Träume, und sie werden wahr.“

Alles zur WM-Qualifikation auf SPORT1.de

---

Mit Sport-Informations-Dienst