Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM-Quali: Portugal unterliegt Serbien - Spanien löst Ticket für Katar

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM-Quali: Portugal unterliegt Serbien - Spanien löst Ticket für Katar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Portugals Angsthasen werfen WM-Quali weg

Portugal verpasst im letzten Gruppenspiel die direkte WM-Teilnahme und muss in die Playoffs. Serbien gelingt die Sensation. Spanien erlöst sich spät.
Cristiano Ronaldo ist auch gegen Atalanta Bergamo schon wieder erfolgreich. Sein Trainer vergleicht CR7 mit einem der größten Sportler der Welt.
Portugal verpasst im letzten Gruppenspiel die direkte WM-Teilnahme und muss in die Playoffs. Serbien gelingt die Sensation. Spanien erlöst sich spät.

„Miserabel. Portugal nach kalter Dusche einen Schritt von der Weltmeisterschaft entfernt“, titelte die portugiesische Sportzeitung A Bola am Montagmorgen. Am Tag nach der bitteren Enttäuschung für Cristiano Ronaldo und ein ganzes fußballverrücktes Land.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Superstar hat mit der portugiesischen Nationalmannschaft die schon sicher geglaubte direkte Qualifikation für die WM 2022 in Katar verpasst. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM-Qualifikation)

Die Selecao verlor am Sonntagabend überraschend in Lissabon gegen Serbien mit 1:2 (1:1). Damit kletterten die Osteuropäer in Gruppe A noch auf Platz eins. Portugal muss als Zweiter den Umweg über die Playoffs gehen.

Grund dafür war eine schwache Leistung, welche von den portugiesischen Medien scharf kritisiert wurde. „Schande! Ingenieure der Angst werfen die Qualifikation für Katar weg“, war in der Zeitung Record zu lesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Silva: „Müssen uns entschuldigen“

„Wir haben immer mit Angst gespielt, zur Seite, zum Torwart. Die Verantwortung liegt bei mir“, untermauerte der Trainer Fernando Santos die Grundlage für diese Kritik.

Auch Bernardo Silva fand nach der Niederlage deutliche Worte: „Wir haben früh ein Tor erzielt und dann aufgehört zu spielen. Ich kann es nicht erklären. Wir müssen uns entschuldigen.“

Renato Sanches hatte die Portugiesen in der 2. Minute in Führung gebracht. Serbien glich in Person von Dusan Tadic nach einem großen Patzer von Portugal-Torwart Rui Patricio aus (33.). In einer dramatischen Schlussphase sorgte der eingewechselte Top-Torjäger Aleksandar Mitrovic (90.) für Ekstase bei den Serben. (DATEN: Tabellen der WM-Qualifikation)

{ "placeholderType": "MREC" }

Santos wollte seine Landsleute nach der Partie dann aber auch beruhigen. Bei der Pressekonferenz sagte er: „Wir werden in Katar dabei sein. Wir wissen, dass wir nicht das getan haben, was wir sollten, aber wir werden dort sein.“

Morata erlöst Spanien spät

Spanien schaffte durch ein später Tor von Alvaro Morata hingegen den Sprung zur WM. Die mit 0:1 unterlegenen Schweden haben über die K.o.-Duelle noch die Chance, ihr Ticket zu lösen (24./25. und 28./29. März).

Die Auslosung für die „Hoffnungsgrunde“, an der die zehn Gruppenzweiten und die zwei besten nicht schon für Katar qualifizierten Gruppensieger der Nations League teilnehmen, findet am 26. November (Freitag) in Zürich statt.

Spanien zitterte sich bei seinem glücklichen Erfolg gegen die mit Emil Forsberg (Leipzig) und Joakim Nilsson (Arminia Bielefeld) angetretenen Tre Kronor, für die Superstar Zlatan Ibrahimovic erst zu Beginn der Schlussphase ins Spiel kam, zum Gruppensieg.

Joker Morata beseitigte auch erst vier Minuten vor Spielende alle Zweifel an der WM-Teilnahme der Mannschaft von Trainer Luis Enrique.

Alles zur WM-Qualifikation auf SPORT1.de

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)