Stefan Kuntz lässt die Türkei von der WM-Teilnahme träumen und wird als Magier gefeiert.
Türkei feiert Magier Kuntz
Dank eines knappen 2:1 gegen Montenegro wahrt die türkische Mannschaft die Chance auf das WM-Ticket und muss sich jetzt in den Playoffs (So funktionieren die Playoffs zur WM 2022) durchsetzen.
Doch, obwohl die WM-Qualifikation noch nicht gemeistert ist, werden die Lobgesänge auf Kuntz in der Türkei immer größer.
Türkiye Spor schwärmte von der „Magie von Kuntz“ während man von der Hürriyet sehnsüchtige Töne hört: „Warte auf uns, WM!“
Zehn von zwölf möglichen Punkten holten die Türken seit dem Amtsantritt des langjährigen Coaches der deutschen U21 im September.
WM Playoffs: Türkei und Kuntz droht Italien oder Ronaldo
Für die Duelle im März nächsten Jahres drohen allerdings harte Gegner auf die Kuntz-Elf zuzukommen.
Neben Europameister Italien und Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo sind Schottland, Russland, Schweden und Wales mögliche Gegner der Türken.(DATEN: Tabellen der WM-Qualifikation)
„Es sind alles starke Gegner“ kommentierte Kuntz die Ausgangslage treffen.
WM 2022: Türkei zuletzt bei WM 2010 in Südafrika dabei
Das Warten auf eine erneute WM-Teilnahme soll endlich sein Ende haben für die Türkei, die das letzte Mal 2010 bei der WM in Südafrika vertreten war. 2002 in Japan und Südkorea feierte das Land mit Platz 3 sein bestes Ergebnis.
Kuntz freute sich nun über den Teilerfolg. „Es war ein verdienter Sieg“, sagte der Trainer, der dieses Mal keine Tränen vergoss: „Ich verspüre nur tiefe Zufriedenheit, dass wir unser Ziel erreicht haben.“(DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM-Qualifikation)
Bei der Playoff-Auslosung am 26. November entscheidet sich, welchen Weg Kuntz und die Türkei zur erhofften Qualifikation für das Turnier in Katar bestreiten müssen
---
Mit Sportinformationsdienst