Home>Fußball>UEFA Youth League>

Youth League: Juwel verhindert BVB-Pleite gegen Brügge

UEFA Youth League>

Youth League: Juwel verhindert BVB-Pleite gegen Brügge

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Juwel rettet - Brunner dabei

Borussia Dortmund entgeht beim Youth-League-Auftakt nur knapp einem Fehlstart. Ein Nachwuchs-Juwel rettet den BVB in letzter Minute - vor prominenten Augen auf der Tribüne.
Der 18-jährige Kjell Wätjen spielt für Borussia Dortmund gegen den FC Augsburg 90 Minuten durch. Trainer Edin Terzic schwärmt, doch in der Champions League ist Wätjen nicht dabei - aus gutem Grund.
Borussia Dortmund entgeht beim Youth-League-Auftakt nur knapp einem Fehlstart. Ein Nachwuchs-Juwel rettet den BVB in letzter Minute - vor prominenten Augen auf der Tribüne.

Nachwuchs-Juwel Kjell Wätjen hat Borussia Dortmund beim Auftakt in der Youth League gegen den FC Brügge auf den letzten Drücker ein 1:1-Unentschieden gerettet. Mit seinem Treffer in der 90. Minute bewahrte der 18-Jährige, der bereits für die Profis spielte, die Schwarz-Gelben vor einer Niederlage im ersten internationalen Spiel der Saison.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der BVB war in der 43. Minute durch ein Tor von Alejandro Granados in Rückstand geraten. Und nur wenige Minuten später hätten die Belgier ihre Führung beinahe noch erhöht, denn: In der dritten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte wurde Brügge ein Elfmeter zugesprochen. Stürmer Kaye Furo scheiterte jedoch an BVB-Keeper Robin Lisewski.

BVB-Juwel Wätjen rettet Remis

Danach besaß die Elf von Trainer Mike Tullberg gleich mehrere hochkarätige Torchancen, schlug daraus aber bis weit in die Schlussphase hinein kein Kapital.

Kurz vor dem Abpfiff war es dann Wätjen, der den Dortmundern mit einem Kopfball-Treffer doch noch das späte Unentschieden sicherte - vor den Augen einiger prominenter Beobachter auf der Tribüne wie Ex-BVB-Talent Paris Brunner, derzeit an den belgischen Erstliga-Klub Cercle Brügge ausgeliehen ist, wie auch die BVB-Bosse Lars Ricken, Sebastian Kehl und Sven Mislintat. Hintergrund: Nach der U19 spielt am Abend auch die erste Mannschaft der Dortmunder in der Champions League gegen Brügge. Anpfiff im Jan-Breydel-Stadion ist um 21 Uhr (LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Wätjen stand mit Offensiv-Talent Cole Campbell, der im Trainingslager in diesem Sommer Neu-Trainer Nuri Sahin beeindruckt hatte, ein weiterer Akteur aus dem Profi-Kader in der Dortmunder Startelf, die vor Ort auch Marc Wilmots, belgischer Sportdirektor des FC Schalke 04, sah.

Bundesliga-Debüt in der Vorsaison

Wätjen gilt als eines der größten BVB-Talente. In der vergangenen Saison feierte der defensive Mittelfeldmann am 32. Spieltag gegen den FC Augsburg sein Bundesliga-Debüt (5:1), bei dem er auch eine Tor-Vorlage beisteuern konnte. Insgesamt kommt Wätjen bisher auf zwei Einsätze im deutschen Oberhaus.