Wer zuletzt lacht, lacht am besten: Lamine Yamal ist mit Spanien ins Finale Four der Nations League eingezogen - und hat sich während und nach dem Triumph gegen die Niederlande über den TV-Experten Rafael van der Vaart lustig gemacht.
Van der Vaart legt gegen Yamal nach
Worauf der einstige HSV-Star nun mit einer gehörigen Portion Selbstironie reagierte. „Ich würde Lamine Yamal raten, nicht so viel darüber nachzudenken, was ein übergewichtiger Ex-Spieler sagt“, erklärte van der Vaart bei Ziggo-Sport.

Er schob allerdings auch mahnend nach: „Mit 17, mit so viel Lob, denkst du, dass sich die Welt um dich dreht. Es ist uns allen passiert, aber so ist es nicht. Fußball macht Spaß, aber ist nicht wichtig. Wenn du glaubst, du bist Gott, wirst du unfreundlich.“
Der ehemalige Oranje-Star hatte vor der Partie, die Spanien mit 5:4 im Elfmeterschießen für sich entschied, über Yamal gesagt: „Ich sehe bei ihm Dinge mittlerweile, die mich ein wenig stören. Die Hosen sind etwas tiefer, er bemüht sich nicht zu sehr, die Gesten sind etwas oberflächlich.“
Der junge Superstar des Europameisters reagierte darauf schon nach seinem sensationellen Tor zum zwischenzeitlichen 3:2 auf die scharfe Kritik des ehemaligen Bundesliga-Stars. Bei seinem Jubel zog er die Hose demonstrativ nach unten, sein Kumpel und Mitspieler Nico Williams tat es ihm gleich.
Barca-Star mit unmissverständlicher Botschaft
Eine unmissverständliche Botschaft in Richtung van der Vaart - die der Barca-Star nach dem Viertelfinale dann noch mit Worten unterstrich.
„Hosen runter, ein Tor, verpasster Elfmeter UND IM HALBFINALE - HEHEHEHE AUF GEHT’S SPANIEN!“, fasste der 17-Jährige sein Spiel zusammen.
Tatsächlich hatte Yamal nicht nur ein Tor in der Verlängerung beigesteuert, er vergab im Elfmeterschießen auch vom Punkt.
Übrigens: Van der Vaart war auch beim Rückspiel als TV-Experte bei NOS im Einsatz gewesen.

Auf das Traumtor des Youngsters angesprochen, sagte er: „Ja, genau deshalb ist er ein Topspieler. Du spielst wirklich schlecht, aber dann kommt immer dieser Moment – die Ballkontrolle ist fantastisch. Und dann zieht man einfach nach innen und schießt ein wunderschönes Tor.“
Wenn man 120 Minuten gegen Yamal spiele, „verlierst du natürlich ein einziges Mal gegen ihn“.