Während des Hochrisikospiels in der Nations League zwischen Frankreich und Israel (0:0) sind offenbar auf der Tribüne einige Zuschauer aneinandergeraten. Wie die Sportzeitung L‘Équipe berichtet, kam es in der 20. Spielminute im Stade de France in einem Block der Nordkurve oberhalb der französischen Fankurve zu einer Auseinandersetzung zwischen einigen Dutzend Personen. Auch die Nachrichtenagentur AFP berichtete von dem Vorfall.
Zwischenfall bei Frankreich-Spiel
Mehrere Videos, die auf der Social-Media-Plattform X verbreitet wurden, zeigen Fans, die teilweise mit israelischer Flagge durch die Reihen des spärlich besetzten Stadions rennen, während andere pfeifen und buhen. Auf Bildern, die AFP vorliegen, sind außerdem Zuschauer zu sehen, die Schläge austauschen, einer von ihnen mit einer israelischen Flagge über den Schultern.
Hohe Sicherheitsvorkehrungen
Die Auseinandersetzung konnte durch das Einschreiten der Ordner jedoch rasch beendet werden. Es wurde eine doppelte Kette aus Security-Personal errichtet, um die Fangruppen zu trennen.
Die Sicherheitsvorkehrungen für die Partie wurden im Vorfeld bereits massiv verschärft. Etwa 4.000 Polizisten sicherten die Partie, für die nur etwa 20.000 Karten verkauft wurden, ab.
Israels Nationaler Sicherheitsrat hatte seine Fans am Sonntag aufgefordert, das Spiel zu meiden.
Vergangenen Donnerstag war es rund um das Europa-League-Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Maccabi Tel Aviv (5:0) zu antisemitisch motivierten Ausschreitungen und Angriffen auf israelische Fans gekommen.