Wirbel um Kylian Mbappé! Der französische Superstar ist gemeinsam mit Leverkusen-Neuzugang Nordi Mukiele in einem Nachtclub in Stockholm gesichtet worden. Das berichtet die schwedische Zeitung Aftonbladet.
Heftige Kritik nach Mbappé-Wirbel
Das ist insofern brisant, als die französische Nationalmannschaft aktuell für die anstehenden Spiele in der Nations League zusammengekommen ist und Mbappé die Teilnahme an den Länderspielen abgesagt hat.
Der 25-Jährige laborierte zuletzt an einer Oberschenkelverletzung, stand aber im letzten Spiel von Real Madrid vor der Länderspielpause (2:0 gegen Villarreal) wieder in der Startelf.
Die Reaktionen in seiner französischen Heimat ließen nicht lange auf sich warten. Ex-PSG-Profi Jérôme Rothen forderte einen drastischen Schritt: „Ich fordere Didier Deschamps auf: Nimm deine Verantwortung wahr, nimm ihm die Binde ab“, sagte der 46-Jährige in seinem Podcast Rothen s‘enflamme.
„Er ist sich nicht bewusst, welches Bild das vermittelt, vor allem, wenn ein Spiel der französischen Nationalmannschaft ansteht“, erklärte Rothen. Er führte aus: „Du erklärst uns, dass du Ruhe brauchst, dass du verschnaufen willst, und dann sendest du Didier Deschamps, der gesamten französischen Mannschaft und allen Franzosen die Botschaft, dass dir das Spiel am Abend schon scheißegal ist, weil du es dir nicht anschaust, und dass du hinten über allem stehst, weil du genau weißt, dass die Bilder herauskommen werden.“
„Ich weiß ganz genau, dass er (Mbappé; Anm. d. Red.) sich weder gegen seinen Klub noch gegen sein Nationalteam stellen will. Aber ab einem bestimmten Punkt und nach einem Gespräch muss man einfach das Interesse des Spielers an oberste Stelle setzen, ohne die Dinge für ihn schwierig zu machen“, hatte Nationaltrainer Didier Deschamps Anfang der Woche die Nichtnominierung des Superstars begründet.
Mbappé mit Abstecher nach Schweden
Real soll Mbappé dazu gedrängt haben, auf die Länderspiele zu verzichten, um sich bestmöglich für die anstehenden Aufgaben im Verein zu erholen. Dieser nutzte die freien Tage für einen Abstecher nach Schweden. In Abwesenheit des Stürmers gewann Frankreich am Donnerstagabend mit 4:1 gegen Israel, Bayern-Neuzugang Michael Olise stand dabei in der Startelf.
Wie auf Bildern zu sehen ist, soll Mbappé gemeinsam mit Mukiele und weiteren Begleitern ein Restaurant in Stockholm verlassen haben und dann in einen schwarzen Van gestiegen sein. Dieser habe die Gruppe zu einem Nachtclub gebracht, wo der Real-Star weitere Leute getroffen haben soll.
„Ein gewöhnlicher, aber symbolischer Ausflug“, titelte L‘Equipe. Auch wenn es Mbappé freisteht, seinen Urlaub so zu gestalten, wie er mag: Bei den französischen Fans dürften die Berichte nicht allzu gut ankommen.
Mbappé selbst reagierte am Samstagvormittag auf seine Weise. Er postete ein Bild aus dem Fitnessstudio.