Am Freitagabend sorgte Florian Wirtz noch mit seiner Vorlage zum 1:0 gegen Bosnien und Herzegowina für Begeisterung. Doch beim Nations-League-Duell mit den Niederlanden (Endstand 1:0) musste der 21 Jahre alte DFB-Star bereits zur Halbzeit angeschlagen ausgewechselt werden.
DFB-Star humpelt in die Kabine
„Flo kriegt morgen die Diagnostik hier. Er hatte ein bisschen Innenbandprobleme, ist im Rasen hängengeblieben. Wir hoffen, dass es nichts Schlimmes ist“, erklärte Bundestrainer Julian Nagelsmann nach der Partie über den Kreativspieler von Bayer Leverkusen.
ZDF-Kommentator Oliver Schmidt hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit Wirtz‘ Gang in die Kabine geschildert: „Leicht angeschlagen in den letzten Minuten vor der Pause, ging ein bisschen humpelnd rein.“
Andrich kommt für Wirtz in die Partie
Für Wirtz kam Vereinskollege Robert Andrich in die Partie. Das hatte zur Folge, dass Aleksandar Pavlovic eine Position nach vorne rückte und die Rolle von Wirtz einnahm. Andrich reihte sich auf die Doppelsechs neben Angelo Stiller ein.
Vor der Partie hatte Bondscoach Ronald Koeman Wirtz in den höchsten Tönen gelobt: „Er ist ein ganz wichtiger Spieler für Deutschland mit herausragenden technischen Möglichkeiten, Geschwindigkeit, Schlauheit, ein klasse Spieler. Es ist eine Freude, ihm zuzuschauen, solche Spieler machen den Fußball schön.“