Nach dem knappen Sieg gegen Bosnien und Herzegowina (2:1) steht für die deutsche Nationalmannschaft das vierte Gruppenspiel in der Nations League auf dem Programm. Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann bekommt es am Montag, 14. Oktober, in München mit der Niederlande zu tun (ab 20.45 Uhr im LIVETICKER).
DFB-Schock kurz vor Oranje-Kracher
Im Duell mit Oranje legte Deutschland beinahe einen Blitzstart hin, traf zunächst durch Debütant Jamie Leweling nach zwei Minuten. Nach VAR-Eingriff nahm Schiedsrichter Slavko Vincic den Treffer jedoch wieder zurück.
Nations League: So sehen Sie Deutschland - Niederlande heute LIVE
- TV: ZDF
- Livestream: sportstudio.de
- Liveticker: SPORT1.de und in der SPORT1 App
Undav fällt gegen Oranje aus
Gegen die Niederlande muss Julian Nagelsmann kurzfristig auf Deniz Undav verzichten. Wie der DFB vor Anpfiff mitteilte, fällt der Angreifer des VfB Stuttgart wegen muskulärer Probleme gegen die Niederlande aus. Der 28-Jährige nehme dennoch auf der Bank Platz.
Teamkollege Jamie Leweling wird für Undav in die Startformation rotieren - und somit zu seinem Nationalmannschafts-Debüt kommen. „Das ist auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite für die Mannschaft nicht immer ganz leicht, nochmal einen Spieler mit einem anderen Profil zu integrieren“, sagte Nagelsmann vor dem Spiel im ZDF.
Bei Undav sei „nichts Schlimmes“ passiert. „Er hat ein bisschen Adduktorenprobleme. Nichts Strukturelles. Ich habe Verantwortung, die Jungs für ihre Vereine zu schützen. Wenn etwas Strukturelles passiert, wäre das nicht gut für ihn. Wir haben uns dafür entschieden, dass es nicht reicht.“
Besonders bitter: Erst am Freitag schnürte Deniz Undav einen Doppelpack gegen Bosnien-Herzegowina und präsentierte sich in bester Verfassung.
Baumann feiert Debüt, Schlotterbeck ersetzt Tah
Im deutschen Tor gibt Oliver Baumann vier Jahren Wartezeit endlich sein Debüt. Im abgesprochenen Jobsharing übernimmt der 34-Jährige am Montag das Trikot mit der Nummer eins von Alexander Nübel, der gegen Bosnien und Herzegowina erstmals gespielt hatte.
Ansonsten wird Bundestrainer Julian Nagelsmann einige weitere Veränderungen vornehmen: Aleksandar Pavlovic (Bayern München) wird im defensiven Mittelfeld auflaufen, kündigte der Chefcoach am Sonntagabend an. Der 20-Jährige war zuletzt nach einem Schlag aufs Knie angeschlagen gewesen, stand aber beim Training der verbliebenen 21 Spieler am Sonntag in Herzogenaurach wieder mit auf dem Platz.
An seiner Seite wird Angelo Stiller (VfB Stuttgart) zum Einsatz kommen. „Wir werden mit zwei neuen Sechsern spielen, die vom Alter her eine sehr gute Perspektive haben“, erklärte Nagelsmann, der einen vierten Wechsel ankündigte, ohne allerdings Namen zu nennen. „Einige Spieler sind noch ein bisschen müde“, sagte er.
Vor Baumann bringt Nagelsmann Nico Schlotterbeck anstelle von Jonathan Tah in die Partie. Ansonsten bilden Joshua Kimmich, Antonio Rüdiger und Maxi Mittelstädt die weiteren Bestandteile der Viererkette.
Deutschland - Niederlande: Die Aufstellungen
Deutschland: Baumann - Kimmich, Rüdiger, Schlotterbeck, Mittelstädt - Stiller, Pavlovic, Gnabry, Leweling, Wirtz - Kleindienst
Niederlande: Verbruggen - Dumfries, de Vrij, van de Ven, Hato - Gravenberch, Q. Timber, Xavi, Reijnders, Gakpo - Brobbey
Deutschland gegen die Niederlande - Die Länderspiel-Bilanz der Teams
Zum insgesamt 48. Mal treffen Deutschland und Holland aufeinander. 17:12 heißt es nach Siegen für das DFB-Team. Dazu kommen 18 Remis. Das letzte war das 2:2 im September beim Hinspiel in Amsterdam.
DFB-Team gegen Ungarn, Niederlande und Bosnien-Herzegowina
Das Team von Julian Nagelsmann trifft in der Nations League in der Gruppe C der Liga A auf Ungarn, die Niederlande und Bosnien-Herzegowina. Auf dem Weg zum Gruppensieg ist auf dem Papier die Niederlande der härteste Brocken. Nach den sechs Gruppenspielen zieht lediglich der Tabellen-Erste in das Final-Four-Turnier der anderen Gruppensieger ein.