Das Warten hat ein Ende! San Marino hat seinen ersten Sieg in einem Pflichtspiel eingefahren. Am ersten Spieltag der Nations League gewann der Fußballzwerg mit 1:0 (0:0) gegen Liechtenstein.
Fußballzwerg schreibt Geschichte
Nach dem Abpfiff in Serraville gab es kein Halten mehr. Alle Spieler, Trainer und Betreuer liefen wie wild auf dem Feld herum und wussten gar nicht hin mit der Freunde.
Der umjubelte Held der 33.000-Einwohnerenklave in Norditalien war der 19 Jahre alte Nicko Sensoli, der in der 53. Minute das Tor des Tage schoss. Insgesamt 20 Jahre ist es her, dass San Marino letztmals eine Partie für sich entscheiden kann. Am 28. April 2004 gewann das Land ebenfalls gegen Liechtenstein, allerdings handelte es sich damals um ein Testspiel. Zu jenem Zeitpunkt war Sensoli noch gar nicht geboren.
Vor 20 Jahren hatte Andy Selva, der mit acht Treffern im Nationaltrikot immer noch den Rekord hält, San Marino zum historischen Sieg geschossen. Nationaltrainer Roberto Cevoli, der im März sein Debüt an der Seitenlinie gegeben hatte, besserte seine Bilanz auf einen Sieg, ein Unentschieden und drei Niederlagen auf.