Home>Fußball>Nations League>

Frankreich verliert WM-Test gegen Dänemark - Niederlande schlägt Belgien

Nations League>

Frankreich verliert WM-Test gegen Dänemark - Niederlande schlägt Belgien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Blamage für Frankreich - Oranje brilliert

Weltmeister und Titelverteidiger Frankreich startet mit einer ernüchternden Niederlage gegen Dänemark in die Nations League. Die Niederlande brillieren gegen Belgien.
Mit der Vertragsverlängerung von Kylian Mbappé hat PSG dem Youngstar eine riesige Verantwortung übergeben. Er soll bei der Transferpolitik mitentscheiden dürfen und hat auch schon seine Favoriten geäußert: Dembele und Tchouameni.
Weltmeister und Titelverteidiger Frankreich startet mit einer ernüchternden Niederlage gegen Dänemark in die Nations League. Die Niederlande brillieren gegen Belgien.

Weltmeister und Titelverteidiger Frankreich ist mit einer ernüchternden 1:2 (0:0)-Niederlage gegen Dänemark in die Nations League gestartet.

{ "placeholderType": "MREC" }

In St. Denis waren die Hausherren zwar die bessere Mannschaft, gingen nach zuvor sieben Siegen in Folge aber mit leeren Händen vom Platz. Beide Teams treffen am 26. November auch bei der WM in Katar aufeinander.

Der eingewechselte Andreas Cornelius (68./88.) sorgte mit einem Doppelpack für den Sieg der Dänen. Karim Benzema hatte im Stade de France, wo er sechs Tage zuvor mit Real Madrid die Champions League gewonnen hatte, den Gastgeber zunächst die Führung geschossen (51.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayern-Stars in der Startelf

Ohne Weltmeister-Trainer Didier Deschamps, dessen Vater Anfang der Woche verstorben war und der von seinem Assistenten Guy Stephan vertreten wurde, hatte Frankreich zunächst Glück: Joakim Maehle traf aus spitzem Winkel den Pfosten (4.).

Mit den Bayern-Profis Lucas Hernandez und Kingsley Coman in der Startelf übernahm Frankreich anschließend das Kommando. Die Dänen, bei denen Christian Eriksen sein erstes Pflichtspiel im Nationalteam seit seinem Herzstillstand bei der EM im Vorjahr bestritt, hatten nun kaum noch Chancen.

Daran änderte sich nach der Pause nicht viel. Der Leipziger Christopher Nkunku ersetzte den angeschlagenen Kylian Mbappé, der über Knieschmerzen klagte. Über die Schwere der Verletzung wurde zunächst keine Angaben gemacht.

Die Führung blieb Benzema vorbehalten: Der Routinier ließ im Strafraum zwei Gegenspieler stehen und schloss überlegt ab. Cornelius stellte aber völlig unerwartet die Partie noch auf den Kopf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen prestigeträchtigen Sieg feierte derweil die Niederlande: In der Gruppe A4 setzte sich die niederländische Elftal im 128. „Derby der Lage Landen“ beim Nachbarn Belgien mit 4:1 (1:0) durch. Damit ist das Team von Bondscoach Louis van Gaal bereits seit zehn Spielen ungeschlagen.

Steven Bergwijn von Tottenham Hotspur (40.), der starke aufspielende Barca-Profi Memphis Depay (51./65.) und Denzel Dumfries von Inter Mailand (61.) trafen für die überlegenen Gäste, die erstmals seit 1997 wieder den Nachbarn bezwangen.