Der FC Bayern II wird im neuen Jahr 2025 ohne seinen Kapitän auskommen müssen! Timo Kern wird zum Jahresende vorzeitig seine aktive Profikarriere beenden, das teilte der FC Bayern am Mittwoch mit.
Bayern-Kapitän beendet Karriere
„Ich hatte im Sommer bereits mit dem Gedanken gespielt, meine Karriere zu beenden. Meine Familie und ich hatten zu dem Zeitpunkt schon geplant, in unsere kurpfälzische Heimat zurückzukehren. Jetzt mache ich es mit einem halben Jahr Verzögerung“, wird Kern auf der Bayern-Vereinsseite zitiert.
Kern bleibt Bayern erhalten
Der Kapitän der Bayern-Amateure wird dem Verein jedoch erhalten bleiben und unter Richard Kitzbichler als Leihspieler-Betreuer aktiv sein. Der Vertrag des 34-Jährigen wäre im Sommer 2025 ausgelaufen.
„Die Vertragsverlängerung im vergangenen Sommer war mit der Option für Timo fixiert, dass er auf eigenen Wunsch zur Winterpause Schluss machen kann. Diese Option hat Timo nun gezogen“, wird Markus Weinzierl, Sportlicher Leiter FC Bayern Campus, zitiert. „Wir hätten ihn gerne noch weiter als Spieler bei uns gesehen, freuen uns aber auch sehr, dass Timo uns in anderer Funktion bei der Spielerentwicklung erhalten bleibt.“
Kern durchlief die Jugend des KSC und wechselte einer Station bei Astoria Walldorf zum SV Waldhof Mannheim. Mit den Blau-Schwarzen feierte Kern den Aufstieg in die 3. Liga, anschließend wechselte der gebürtige Hockenheimer 2019 zum FC Bayern. Für die Amateure absolvierte er seitdem 138 Spiele, dabei gelangen ihm 49 Tore und 23 Assists. 2020 feierte Kern mit den FCB-Amateuren den Gewinn der Drittligameisterschaft.