Seit dem Finalerfolg von Botafogo in der Copa Libertadores gegen Atletico Mineiro (3:1) stehen alle 32 Teams für die neue FIFA Klub Weltmeistschaft2025 fest.
Auf wen treffen Bayern und BVB?
Am Donnerstag gab der der Fußball-Weltverband FIFA nun die Rahmenbedingungen für die Auslosung der Klub-WM 2025 bekannt. In jedem der vier Töpfe befinden sich acht Mannschaften, Grundlage der Zusammenstellung waren die Ranglisten der jeweiligen Kontinentalverbände.
Bayern in Topf eins - Dortmund in Topf zwei
Der deutsche Rekordmeister wird bei der Ziehung aus Topf eins gezogen und geht damit in der Gruppenphase den europäischen Schwergewichten Manchester City, Real Madrid und Paris Saint-Germain aus dem Weg. Daneben befinden sich mit Flamengo, Fluminense, Palmeiras und River Plate vier Vertreter aus Südamerika.
In Topf zwei befinden sich neben den Dortmundern ausschließlich Mannschaften aus Europa. Auf die Bayern warten dabei Spitzenteams wie der FC Chelsea, Inter Mailand oder Atletico Madrid.
Töpfe drei und vier
Die restlichen Vereine aus den Konföderationen von Nord- und Mittelamerika, Südamerika, Afrika, Asien und Ozeanien teilen sich in den Töpfen drei und vier auf.
Botafogo, aktueller Copa-Libertadores-Gewinner, befindet sich dabei ebenso in Topf drei wie der argentinische Top-Klub Boca Juniors. Inter Miami, mit den Superstars Lionel Messi und Luis Suarez, qualifizierte sich für die Klub-WM durch den Gewinn des Supporters‘ Shield und befindet sich bei der Auslosung in Topf vier.
Auslosung: Ablauf und Uhrzeit
Bei der Auslosung der Gruppenphase des erweiterten und neu formatierten Wettbewerbs werden alle Mannschaften in acht Vierergruppen eingeteilt, aus denen sich die beiden besten Mannschaften für die K.o.-Phase des Turniers qualifizieren.
Die Ziehung findet am kommende Donnerstag um 19.00 Uhr MEZ (13.00 Uhr Ortszeit) in Miami, Florida statt.
Alle Töpfe der Klub-WM:
TOPF 1: Bayern München, Manchester City (England), Real Madrid (Spanien), Paris Saint-Germain (Frankreich), Flamengo, Palmeiras, Fluminense (alle Brasilien), River Plate (Argentinien)
TOPF 2: Borussia Dortmund, FC Chelsea (England), Inter Mailand, Juventus Turin (beide Italien), FC Porto, Benfica Lissabon (beide Portugal), Atletico Madrid (Spanien), RB Salzburg (Österreich)
TOPF 3: Al-Hilal (Saudi-Arabien), Ulsan HD FC (Südkorea), Wydad Casablanca (Marokko), Al Ahly SC (Ägypten), CF Monterrey, Club Leon (beide Mexiko), Boca Juniors (Argentinien), Botafogo (Brasilien)
TOPF 4: Urawa Red Diamonds (Japan), Al-Ain (Vereinigte Arabische Emirate), Esperance Tunis (Tunesien), Mamelodi Sundowns (Südafrika), CF Pachuca (Mexiko), Inter Miami, Seattle Sounders (beide USA), Auckland City (Neuseeland)
-----
Mit SID (Sport-Informations-Dienst)