Home>Fußball>Frauen-EM>

Frauen-EM: Oranje-Kapitänin van Veenendaal beendet Karriere

Frauen-EM>

Frauen-EM: Oranje-Kapitänin van Veenendaal beendet Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Oranje-Kapitänin beendet Karriere

Oranje-Kapitänin Sari van Veenendaal beendet mit sofortiger Wirkung ihre Karriere.
Die Frauen-EM ist ein Erfolg auf ganzer Linie. Guter Fußball, wenig Drama und kaum unnötige Showeinlagen. Dinge, die man sich auch beim Männerfußball wieder vermehrt wünschen würde.
Oranje-Kapitänin Sari van Veenendaal beendet mit sofortiger Wirkung ihre Karriere.

Oranje-Kapitänin Sari van Veenendaal beendet mit sofortiger Wirkung ihre Karriere. Die Torhüterin und Europameisterin von 2017 hatte sich zu Beginn der Fußball-Europameisterschaft in England eine Schulterverletzung zugezogen und war für das Turnier ausgefallen. „Schon vor der EM hatte ich beschlossen, anschließend aufzuhören“, sagte die 32-Jähriger dem niederländischen TV-Sender NOS.

{ "placeholderType": "MREC" }

Van Veenendaal spielte 91 Mal für die niederländische Nationalmannschaft. 2017 wurde sie Europameisterin, 2019 WM-Zweite. 2019 war sie von der FIFA zur weltbesten Torhüterin gekürt worden.

"Ich stellte mir jedes Jahr die Frage, ob ich das Fußball spielen noch schön fand. In diesem Jahr konnte ich diese Frage zum ersten Mal nicht mit einem überzeugenden Ja beantworten", erklärte die Keeperin.

Van Veenendaal spielte für den FC Utrecht, FC Twente Enschede, FC Arsenal, Atletico Madrid und zuletzt bei PSV Eindhoven.