Nur wenige Tage nach der bitteren Pleite gegen den FC Bayern muss der VfL Wolfsburg wieder in die Spur finden. In der Champions League der Frauen steht das Viertelfinale an. Doch die Hürde im Viertelfinale könnte höher kaum sein. (Spielplan der Frauen-Champions-League)
Champions League: Wolfsburg - Barca
Denn niemand Geringeres als der Titelverteidiger FC Barcelona kommt am Mittwoch (ab 18.45 Uhr im LIVETICKER) zum Kräftemessen in die Wolfsburger VW-Arena. „Das ist eine überragende Mannschaft, wenn nicht sogar aktuell die beste Mannschaft im Frauenfußball“, sagte VfL-Abwehrspielerin und DFB-Vizekapitänin Janina Minge.
Champions League: So können Sie Wolfsburg vs. Barcelona heute LIVE im TV, Stream & Ticker verfolgen
- TV: DF1
- Livestream: DAZN, YouTube-Kanal „DAZN Women‘s Football“
- Liveticker: SPORT1
Letzte Titelchance für Wolfsburg
Auch Tommy Stroot weiß, dass auf sein Team „eine Mammutaufgabe“ wartet. Aber die Außenseiterrolle, so der VfL-Coach, könne auch ein Vorteil sein: „Das ist eine Konstellation, wo sie sehr, sehr viel müssen und wir sehr, sehr viel können.“ Der VfL versuche „natürlich alles, um das Halbfinale zu erreichen“ - und damit die wohl letzte Titelchance zu wahren.
Nach dem Aus im DFB-Pokal und dem vorentscheidenden Patzer im Meisterrennen beim FC Bayern am vergangenen Freitag (1:3) droht den Wölfinnen die erste titellose Saison seit 13 Jahren. Mut macht eine Personalie: Marina Hegering, die das Duell mit den Münchnerinnen aufgrund von Oberschenkelbeschwerden kurzfristig verpasst hatte, ist wieder eine Option.
FC Barcelona hat Champions-League-Hattrick im Visier
Das katalanische Starensemble um die Weltfußballerin Aitana Bonmati peilt den dritten Königsklassen-Titel in Folge an, an einen Triumph des spanischen Serienmeisters erinnert man sich dabei auch in Wolfsburg schmerzlichst. Im Finale 2023 war nach einer 2:0-Führung der Henkelpokal in Eindhoven für den VfL schon zum Greifen nah gewesen, ehe Barcelona die Partie drehte und den VfL-Traum auf den letzten Metern noch zerstörte. „Wir haben noch eine Rechnung offen“, betonte Ralf Kellermann, VfL-Direktor Frauenfußball.
Bei beiden Teams habe sich seitdem viel getan, sagte Popp. Unter anderem habe Barca in Ewa Pajor „ja leider auch eine wirkliche Top-Stürmerin“ vom VfL bekommen. Die polnische Nationalspielerin hatte sich im vergangenen Sommer nach neun Jahren aus Wolfsburg Richtung Barcelona verabschiedet und trifft dort wie eh und je.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)