Was für ein gebrauchter Tag für Angreiferin Jovana Damnjanovic vom FC Bayern! Erst patzte die 29-Jährige im Topspiel gegen den VfL Wolfsburg (0:2), dann verletzte sie sich womöglich schwer.
Schock für Bayern
Damnjanovic verschuldet Bayern-Rückstand
Beim Gastspiel der Meisterinnen in Wolfsburg verschuldete die Serbin bereits nach fünf Minuten den Rückstand für die Münchnerinnen, die bislang alle Spiele in dieser Saison gewonnen hatten.
Damnjanovic spielte von der rechten Abwehrseite einen üblen Fehlpass in die Füße von Vivien Endemann, die Wolfsburgerin traf kurz darauf mit einem schönen Schlenzer.
Heftiger Aufprall - auf der Trage vom Feld
Doch es sollte sogar noch schlimmer für die Serbin kommen: In der 20. Minute knallte Damnjanovic nach einem Luftduell mit Marina Hegering übel auf den Boden und verletzte sich.
Wolfsburgs Abwehrspielerin prallte dabei mit der Bayern-Angreiferin zusammen, die daraufhin in der Luft aus dem Gleichgewicht gebracht wurde und aus großer Höhe mit Hüfte und Rücken auf dem Boden aufschlug.
Damnjanovic krümmte sich direkt vor Schmerzen, Gegnerinnen und Mitspielerinnen sahen besorgt nach dem Rechten. Schnell war klar: Es geht nicht weiter.
„Das sieht richtig, richtig böse aus“
„Es ist mucksmäuschenstill im Stadion. Das sieht richtig, richtig böse aus“, sagte ARD-Kommentatorin Stephanie Baczyk.
Nach minutenlanger Behandlung auf dem Platz wurde die Serbin auf einer Trage vom Feld gebracht, sie verbarg dabei ihr Gesicht hinter dem Arm. Währenddessen gab es aufmunterndem Applaus vom Publikum. Linda Dallmann kam in der 24. Minute für die verletzte Angreiferin ins Spiel.
Bayern konnte das Ruder aber nicht mehr herumreißen, fing sich nach einem weiteren Abwehrfehler von Lea Schüller sogar noch das 0:2 (67.), gleichzeitig der Endstand.
Trotz der ersten Niederlage in dieser Saison bleibt der FCB auf Platz 1, Eintracht Frankfurt kann mit einem Sieg gegen den SC Freiburg allerdings vorbeiziehen (Das Topspiel am Montag ab 17.45 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im kostenlosen Livestream).
Schon einige schwere Verletzungen
Damnjanovic hat sich in ihrer Karriere bereits mehrfach nach schweren Verletzungen zurück gekämpft. 2015 erlitt sie eine Schultereckgelenksprengung, 2016 einen Mittelfußbruch und 2020 setzte sie ein Kreuzbandriss außer Gefecht.
Seit 2017 spielt die Serbin beim FC Bayern, erst vor zwei Monaten hatte sie bis 2027 verlängert. Dreimal wurde sie Meisterin mit Bayern.