Home>Fußball>Frauen-Bundesliga>

Frauen-Bundesliga: Saisonfinale mit FC Bayern & VfL Wolfsburg im Ticker

Frauen-Bundesliga>

Frauen-Bundesliga: Saisonfinale mit FC Bayern & VfL Wolfsburg im Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FC Bayern krönt sich zum Meister

Die Bayern-Frauen küren sich zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte zum Deutschen Meister. Der SV Meppen steigt in die zweite Liga ab.
Der FC Bayern hat sich die Meisterschaft gesichert
Der FC Bayern hat sich die Meisterschaft gesichert
© Imago
Die Bayern-Frauen küren sich zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte zum Deutschen Meister. Der SV Meppen steigt in die zweite Liga ab.

Die Frauen des FC Bayern haben sich die Meisterschaft gesichert! (Tabelle der Frauen-Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit einem souveränen 4:0 Sieg gegen Eintracht Frankfurt konnte den Münchnerinnen der Titel nicht mehr genommen werden. Linda Dallmann brachte den FCB mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße (17. Und 25.) Mit einem Eigentor in ihrem letzten Spiel sorgte Laura Störzel schließlich für die Entscheidung (54.). Kurz vor Ende der Partie setzte Lea Schüller mit dem 4:0 den Schlusspunkt (90.).

Auch der spektakuläre 8:0 Sieg des VfL Wolfsburg gegen Werder Bremen konnte an der Meisterschaft der Bayern-Frauen nichts mehr ändern – die Wölfinnen hätten einen Ausrutscher der FCB-Frauen gebraucht, um noch Chancen auf den Titel zu haben.

Einen komplett gebrauchten Tag erwischte der SV Meppen. Durch eine deutliche 0:5 Niederlage gegen den SC Freiburg müssen die Meppener Frauen den bitteren Gang in die zweite Liga antreten.  Der SC Sand beendet die Saison dagegen mit einem Erfolgserlebnis. Der abstiegsbedrohte Klub gewann gegen Bayer Leverkusen mit 1:0 und schaffte damit aus eigener Hand den Klassenerhalt

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Spiele des 22. Spieltags:

1. FFC Turbine Potsdam - SGS Essen 2:2 (0:2)
VfL Wolfsburg - Werder Bremen 8:0 (5:0)
SC Sand - Bayer Leverkusen 1:0 (1:0)
MSV Duisburg - TSG Hoffenheim 1:3 (0:2)
SC Freiburg - SV Meppen 5:0 (4:0)
FC Bayern München - Eintracht Frankfurt 4:0 (2:0)

(Spielplan und Ergebnisse der Frauen-Bundesliga)

Der SPORT1-LIVETICKER zum Nachlesen:

+++ Abpfiff: Bayern krönt sich zum Meister, Meppen steigt ab +++

Der FC Bayern hat sich durch den 3:0 Sieg souverän zum Meister gekürt, der SV Meppen steigt dagegen nach einer enttäuschenden 0:4 Niederlage ab

+++ Schüller erhöht für den FC Bayern +++

Nun darf Lea Schüller auch noch ran. Quasi mit dem Schlusspfiff erhöht die 23-Jährige auf 4:0 für den FC Bayern.

+++ WOB - SVW: Wolfsburger Torspektakel geht weiter +++

Unglaublich! Shanice van de Sanden trifft in der 79. Minute zum 8:0. Nach einer missglückten Flanke landet der Ball über Umwege bei der Niederländerin,  die aus kurzer Distanz einnetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ FCB - SGE: Besondere Ehre für Simone Laudehr +++

In der 76. Minute wird Simone Laudehr für Klara Bühl eingewechselt. Laudehr, die nach 18 Jahren ihre Karriere beendet, bekommt in ihrem letzten Einsatz symbolisch die Kapitänsbinde überreicht.

+++ WOB - SVW: Wölfinnen überrollen Werder Bremen+++

Die Spielerinnen des VfL Wolfsburg werden einfach nicht müde. In der 68. Minute trifft Pajor zum 7:0 und schnürt einen Hattrick. Nach einem Tunnel schlenzt die Polin den Ball aus 16 Metern in den Winkel.

+++ WOB - SVW: Wolfsburg kommt stark aus der Kabine +++

Der VfL Wolfsburg macht da weiter, wo er aufgehört hat. Nach einer Flanke von der Dänin Sofie Svava kommt Zsanett Jakapfi an den Ball und nickt auf fünf Metern rechts oben zum 6:0 ein (55.).

+++ FCB - SGE: Kurioses Eigentor sorgt wohl für Entscheidung +++

Ein kurioses Eigentor von Laurs Störzel sorgt wohl endgültig für die Entscheidung. Störzel  will eine Flanke klären, trifft den Ball aber so unglücklich, dass dieses ins eigene Tor geht (54.). Bitter: Das Spiel gegen den FCB ist gleichzeitig das letzte von Störzel.

+++ 46. Minute +++

Die zweite Halbzeit läuft

+++ Halbzeit: Bayern auf dem Weg zum Titel, Meppen vor Abstieg +++

Durch den Doppelpack von Linda Dallmann ist der FC Bayern auf dem besten Weg zur Meisterschaft. Der VfL Wolfsburg spielt zwar furios auf und führt zur Halbzeit bereits mit 5:0 gegen Werder Bremen, die Wölfinnen wären jedoch auf einen Patzer der FCB-Frauen angewiesen gewesen, um Chancen auf den Titel zu haben. Ganz bitter läuft es in der ersten Halbzeit für die Fußballerinnen des SV Meppen, die zur Halbzeit bereits mit 0:4 gegen den SC Freiburg zurück liegen. Der Abstieg ist damit so gut wie besiegelt, da ein Sieg nötig gewesen wäre, um überhaupt noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben.

+++ WOB - SVW: Wolfsburger Schützenfest geht weiter +++

Die Spielerinnen des VfL Wolfsburg drehen weiter auf. Nach einer Ecke findet Felicitas Rauch am Fünfmeterraum Ingrid Syrstad Engen, die frei zum Kopfball kommt und ins linke Eck einköpft.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ SCF - SVM: Meppen chancenlos gegen Freiburg +++

Der SV Meppen muss sich langsam aber sicher mit dem Abstieg abfinden. Nach einem Doppelschlag in der 11. und 14. Minute erhöht Sandra Starke in der 21. Minute auf 3:0.

+++ FCB - SGE: Bayern erhöht die Führung +++

Die Meisterschaft dürfte dem FC Bayern nicht mehr zu nehmen sein.  Nach einem durchgesteckten Ball von Beerensteyn ist es erneut Dallmann, die sich durchsetzt und erneut mit einem Schuss ins lange Eck das 2:0 erzielt. (25.)

+++ WOB - SVW: Wolfsburg schießt Bremen ab +++

Jetzt kommt es ganz bitter für Werder Bremen. Innerhalb von sechs Minuten erzielen die Wölfinnen drei Tore und stellen auf 4:0. Zuerst sorgt Reena Wichmann für ein bitteres Eigentor, anschließend dreht Ewa Pajor auf und erzielt einen Doppelpack (23. und 25.)

+++ FCB-SGE: Bayern schreitet Richtung Meisterschaft +++

Linda Dallmann erzielt in der 17. Minute den Führungstreffer für den FC Bayern. Die 26-Jährige leitet die Situation selbst ein, nach einem Doppelpass mit Schüller trifft sie ins lange Eck. Durch die Führung ist der FCB auf bestem Wege zur Meisterschaft.

+++ SCF - SVM: Doppelschlag lässt Meppen taumeln +++

Durch einen Doppelschlag des SC Freiburg durch Janina Minge (11.) und Rebecca Knaak (14.) werden die Chancen auf einen Klassenhalt des SV Meppen immer geringer. Der SC Meppen braucht einen Sieg, um überhaupt noch eine Chance auf den Nichtabstieg zu haben. 

+++ WOB - SVW: Frühe Führung für Wolfsburg +++

Ein echter Blitzstart der Wölfinnen. Bereits in der zweiten Minute bringt Pia-Sophie Wolter den VfL Wolfsburg in Führung und setzt damit den FC Bayern als Tabellenführer gewaltig unter Druck.

+++ Anpfiff +++

In allen acht Partien rollt der Ball, im Spiel zwischen Bayern und Frankfurt wurde zuletzt angepfiffen.

+++ WOB - SVW: So spielen die Wölfinnen +++

Wolfsburg: Abt, Oberdorf, Janssen, Huth, Rauch, Engen, Pajor, Wolter, Van de Sanden, Doorsoun, Goessling

Bremen: Pauels, Hausdorff, Ulbrich, Wichmann, Toth, Walkling, Gidion, Keles, Timmermann, Goddard, Lührßen

+++ FCB - SGE: Die Mannschaftsaufstellungen +++

Bayern: Benkarth, Boye, Glas, Beerensteyn, Dallmann, Schüller, Lohmann, Bühl, Zadrazil, Hegering, Simon

Frankfurt: Meck, Bathmann, Schneider, Krawczyk, Steck, Brengel, Hirata, Berg, Walaschewski, Köster, Neumann

+++ Krönen sich die Bayern-Frauen zum Meister? +++

Die Frauen des FC Bayern können sich am 22. Spieltag zum Meister krönen. Dazu reicht dem Team von Trainer Jens Scheuer im Spiel gegen Eintracht Frankfurt ein Unentschieden. Der VfL Wolfsburg hofft dagegen auf einen Patzer des FCB und muss in jedem Fall das Spiel gegen Werder Bremen gewinnen, um noch eine Minimalchance auf die Meisterschaft zu haben.

+++ Kann sich der SV Meppen noch retten? +++

Im Abstiegskampf geht es heiß her: Der SV Meppen hat mit einem Sieg gegen den SC Freiburg die Chance, den Abstieg zu verhindern, muss aber gleichzeitig darauf hoffen, dass der SC Sand gegen Bayer Leverkusen nicht gewinnt.