{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Titel kostet Sponsor Millionen

Die Euphorie bei Frankreich über den WM-Titel ist groß. Ein Sponsor teilt die Freude jedoch nicht. Wegen einer Aktion macht das Unternehmen nun große Verluste.
Frankreich feierte den WM-Titel mit einer großen Parade
Frankreich feierte den WM-Titel mit einer großen Parade
© Getty Images
Sportinformationsdienst
Die Euphorie bei Frankreich über den WM-Titel ist groß. Ein Sponsor teilt die Freude jedoch nicht. Wegen einer Aktion macht das Unternehmen nun große Verluste.

Der Triumph der französischen Fußball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft kommt einen chinesischen Teamsponsor teuer zu stehen. Vatti, Hersteller für Küchenzubehör, musste an seine Kunden wegen des Erfolges schon umgerechnet 7,7 Millionen Euro zurückzahlen - und es ist noch nicht vorbei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Unternehmen hatte allen Käufern des "Championship Package" versprochen, den Kaufpreis im Falle eines Turniersiegs der Franzosen zu erstatten - bar oder in Gutscheinen. Sollten alle Kunden vom Angebot Gebrauch machen, sind umgerechnet zehn Millionen Euro fällig.

"Die Summe für die Rückerstattungen wird sehr hoch sein, aber sie wurde in unserem Jahresbudget berücksichtigt", sagte Vatti-Sprecher Wang Zhaozhao dem China Securities Journal. "Es wird keine großen Folgen für das Unternehmen geben."

Die Firma ist Sponsor des französischen Verbandes FFF.