Heute Abend steht im Stadio Olimpico eine spannende Premiere an: Die AS Rom empfängt erstmals Eintracht Frankfurt in einem Europapokal-Duell. Die Römer haben in der Vergangenheit gemischte Erfahrungen mit deutschen Teams gemacht. In ihren zurückliegenden 14 Europapokal-Begegnungen mit deutschen Mannschaften konnten sie nur drei Siege einfahren, während sie fünfmal unentschieden spielten und sechs Niederlagen hinnehmen mussten.
EL: Eintracht peilt Achtelfinale an
Besonders in den vergangenen drei Duellen blieb die Roma sieglos. Für die Eintracht hingegen verliefen die letzten Begegnungen mit italienischen Teams weniger erfolgreich, nachdem sie in den ersten neun Duellen nur zwei Niederlagen kassierten, mussten sie zuletzt zwei weitere Pleiten hinnehmen. Für die Eintracht geht es um das direkte Ticket für das Achtelfinale. Dafür reicht ein Remis, bei einer Niederlage kommst es auf die Ergebnisse von Galatasaray Istanbul und Glimt aus Norwegen an.
Europa League: So verfolgen Sie heute AS Roma - Eintracht Frankfurt LIVE im TV, Livestream, Ticker
- TV: -
- Livestream: RTL+
- Liveticker: SPORT1
Die AS Rom kann auf eine beeindruckende Heimserie in europäischen Wettbewerben zurückblicken. Von ihren letzten 46 Heimspielen im Europapokal verloren die Römer lediglich drei Partien. In mehr als der Hälfte dieser Spiele behielten sie eine Weiße Weste und kassierten nie mehr als zwei Gegentore pro Spiel.
Dennoch steht die Roma unter Druck, denn sie droht erstmals seit der Champions-League-Saison 2014/15 in der Gruppenphase eines Europapokals auszuscheiden. In der Europa League wäre dies eine Premiere für die Italiener, die bisher immer die Gruppenphase überstanden haben.
Effizienz der Eintracht im Fokus
Eintracht Frankfurt hat in der laufenden Europa-League-Saison mit einer bemerkenswerten Effizienz vor dem Tor auf sich aufmerksam gemacht. Aus 10.6 Expected Goals erzielten die Frankfurter 14 Tore, was eine Überperformance von +3.4 darstellt. Nur drei Teams übertrafen diese Quote in der aktuellen Saison.
Im Gegensatz dazu kämpft die AS Rom mit einer schwachen Chancenverwertung. Die Römer erzielten acht Tore bei 11.9 Expected Goals, was eine negative Differenz von -3.9 bedeutet. Ihre Chancenverwertung liegt bei nur 8.6%, während die Frankfurter auf beeindruckende 17.9% kommen.
Junge Talente und Zweikampfstärke
Eintracht Frankfurt kann auf die aufstrebende Form von Can Uzun zählen, der in seinen letzten beiden Europa-League-Spielen jeweils an einem Tor direkt beteiligt war. Der 19-Jährige reiht sich damit in die Riege der jungen Talente ein, die in der Europa League für Furore sorgen.
Auf der anderen Seite zeigt die AS Rom ihre Stärke in den Zweikämpfen. Mit einer Zweikampfquote von 58% führen sie die aktuelle Europa-League-Saison an. Besonders hervorzuheben ist der Ex-Frankfurter Evan Ndicka, der mit 82% gewonnenen Duellen der zweitbeste Zweikämpfer der Saison ist. Unterstützt wird er von Gianluca Mancini, der mit 79% auf Rang drei folgt.
Schiedsrichter der Partie ist Rade Obrenovic, der für einen fairen Spielverlauf sorgen wird.
Wird AS Rom gegen Eintracht Frankfurt heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
Europa League heute: Wo wird Roma gegen die SGE im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei RTL+ im Stream verfolgt werden.
Europa League: AS Rom gegen Eintracht Frankfurt im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: AS Rom gegen Eintracht Frankfurt im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Europa League-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.