An sich sollte bei Ajax Amsterdam nach dem deutlichen 4:0-Erfolg gegen Besiktas Istanbul zum Auftakt in der Europa League alles bestens sein - doch ganz so harmonisch war die Stimmung bei den Niederländern am Ende trotzdem nicht. Der Grund war hausgemacht: Routinier Jordan Henderson lieferte sich noch auf dem Platz eine Auseinandersetzung mit Teamkollege Bertrand Traoré.
Henderson geht auf Mitspieler los
Der hatte beim Stand von 3:0 in der eigenen Hälfte leichtfertig den Ball verloren und damit die Wut des früheren Starspielers des FC Liverpool auf sich gezogen. In der Folge beschimpfte Henderson seinen Mitspieler offenbar, der sich das wiederum nicht gefallen lassen wollte und ein paar eigene Worte hinterherschickte.
Henderson bei Ajax-Sieg in Rage über Mitspieler
Nach der Partie versuchte Henderson die Szene zu relativieren, erklärte in einem Interview mit Ziggo Sport: „Mein Moment mit Traoré? Wenn man mich über die Jahre spielen sieht, ist das ziemlich normal, um ehrlich zu sein.“ Auf Nachfrage zur Art und Weise seines verbalen Ausbruchs fügte der 34 Jahre alte Mittelfeldspieler an: „Einschüchternd? Das ist Fußball! Wir wollen gewinnen, wir wollen uns verbessern. Wenn wir ein Tor kassieren, ist noch viel Zeit übrig.
Situationen, wie die zwischen ihm und Traoré, sehe er positiv, schloss der 81-malige englische Nationalspieler: „Das hält jeden auf Trab.“
Ajax war in der ersten Hälfte durch ein Tor von Kian Fritz-Jim in Führung gegangen. Nach Wiederanpfiff gelang dann der schnelle Doppelschlag: Erst traf Mika Godts nach Vorarbeit von Traoré, vier Minuten später fiel durch Kenneth Taylor die Vorentscheidung. Den Endstand besorgte Godts mit seinen zweiten Tor des Tages. Durch den Sieg gegen Besiktas sind die Amsterdamer nun seit fünf Spielen ungeschlagen.
Henderson kommt in dieser Saison bisher auf zehn Einsätze, in denen ihm zwei Assists gelangen. Der langjährige Spieler des Reds unter dem damaligen Trainer Jürgen Klopp war im vergangenen Januar von Al-Ettifaq FC aus Saudi Arabien in die niederländische Hauptstadt gewechselt.