Siegen oder fliegen: Der SC Freiburg kämpft in der Europa League gegen Juventus Turin um den Einzug ins Viertelfinale.
Grifo gegen Juve zunächst Reservist
Als einziges von drei deutschen Teams hatte die Truppe von Trainer Christian Streich in der vergangenen Woche beim Hinspiel eine Niederlage kassiert (0:1). Besser sieht es für Union Berlin aus, dass im ersten Duell mit Union Saint-Gilloise zumindest ein Remis (3:3) holte.
Am besten steht vor den Rückspielen Bayer Leverkusen da, das gegen Ferencváros Budapest mit 2:0 führt. (Alle Europa-League-News)
Europa League LIVE: SC Freiburg - Juventus Turin
Der SC Freiburg erspielte sich in Turin vor sieben Tagen eine ordentliche Ausgangslage, meinte Streich - der jüngst seinen Vertrag beim Sportclub verlängert hatte: „Mit dem Ergebnis werden wir alles dafür tun, dass wir vielleicht am Ende die Sensation schaffen.“ (Europa League: SC Freiburg - Juventus Turin um 18.45 Uhr im LIVETICKER)
Vor heimischem Publikum soll die Wende her. Allerdings hatte der Bundesligist vor allem gegen Siegtorschütze Angel Di Maria kaum Mittel. Dessen Spiel sei eine „Augenweide“ gewesen, hatte Streich gestanden.
Im zweiten Aufeinandertreffen müssen sie den Weltmeister im Zaum halten, um realistische Chancen aufs Weiterkommen zu haben.
Alle Infos zu Freiburg - Juve:
- Anpfiff: 18.45 Uhr
- Hier gibt es die Partie live zu sehen: RTL+
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Freiburg: Grifo nur auf der Bank
In der Startelf setzt Streich dabei zunächst nicht auf Vincenzo Grifo. Der Deutsch-Italiener nimmt auf der Bank Platz, seine Rolle übernimmt Kiliann Sildillia. „Es war ein Gefühl“, erklärte er bei RTL+ und ergänzte, dass er die Entscheidung „mit einem schweren Herzen“ treffen musste.
Den Sprung in den Kader hat Philipp Lienhart nicht geschafft. Der Innenverteidiger laboriert noch an den Folgen einer Oberschenkelprellung.
Deutlich mehr Rotation gibt es in der Elf der Italiener. Trainer Massimiliano Allegri hat gleich fünfmal durchgewechselt. So ist Leonardo Bonucci sogar nicht mal im Kader von Juve.
Europa League Achtelfinale: Die Aufstellungen
- SC Freiburg: Flekken - Kübler, Ginter, Gulde - Sildillia, Eggestein, Höfler, Günter - Doan, Gregortisch, Höler
- Juventus Turin: Szczesny - Danilo, Bremer, Gatti - Cuadrado, Fogioli, Locatelli, Rabiot, Kostic - Vlahovic, Kean
Achtelfinale Europa League: Union Saint-Gilloise - Union Berlin
Sechs Tore fielen im Hinspiel. Um die historische Chance vom Viertelfinale im Europacup am Leben zu halten, sollten es diesmal weniger sein.
„Wir können vieles aus dem Hinspiel mitnehmen und müssen die Fehler vor den Gegentoren abstellen - dann haben wir gute Chancen“, erklärte Verteidiger Robin Knoche vor dem Union-Duell. (Europa League: Union Saint-Gilloise - Union Berlin um 21 Uhr im LIVETICKER)
Den Belgiern steht die Mannschaft von Trainer Urs Fischer schon zum zweiten Mal im laufenden Wettbewerb. In der Vorrunde hatten die Eisernen in Belgien gewonnen. Nun soll wieder ein Sieg her, auch wenn man in der Hauptstadt seit vier Spielen in Folge auf einen Erfolg wartet.
„Wir sind bereit für Belgien. Einige Spieler hatten in Wolfsburg Probleme, aber es sind anstrengende Wochen. Wir müssen ans Limit gehen“, sagte Verteidiger Diogo Leite.
Alle Infos zu Saint-Gilloise - Union Berlin:
- Anpfiff: 21 Uhr
- Hier gibt es die Partie live zu sehen: RTL/RTL+
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Ferencváros Budapest - Bayer Leverkusen: Wer kommt ins Viertelfinale?
Bayer Leverkusen geht mit einem Zwei-Tore-Vorsprung ins Spiel gegen Budapest. Das Team von Xabi Alonso steht damit schon mit einem Bein in der Runde der letzten Acht.
Die Werkself ist gut unterwegs. Wettbewerbsübergreifend wurden vier der letzten fünf Spiele gewonnen (ein Remis). In der Liga kommen die internationalen Ränge nach einem schwachen Start immer näher.
Beim etwas glücklichen Sieg gegen Werder Bremen (3:2) hatte der junge Superstar Florian Wirtz angeschlagen gefehlt, vor dem Showdown in Ungarn nahm er aber wieder am Mannschafstraining teil und dürfte fit sein. Dafür muss das Team aber erneut auf Torjäger Patrick Schick verzichten.
Alle Infos zu Budapest - Leverkusen:
- Anpfiff: 21 Uhr
- Hier gibt es die Partie live zu sehen: RTL+
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1-App
Sieben deutsche Teams waren in der Champions League und in der Europa League ins Achtelfinale gestartet. Am Donnerstag entscheidet sich, wie viele den Sprung in die nächste Runde geschafft haben.
Die Auslosung der Viertel- und Halbfinals findet am Freitag, den 17. März in Nyon statt.