Wer schafft es ins Viertelfinale der Europa League?
Juve elektrisiert Freiburg
Am Donnerstag wird es in den Hinspielen des Achtelfinales für drei deutsche Bundesliga-Vereine ernst.
Union Berlin, Bayer Leverkusen und der SC Freiburg möchten im Europapokal weiter für Furore sorgen, doch vor allem die Breisgauer hat mit Juventus Turin ein hartes Los erwischt. (Spielplan der Europa League)
So richtig glauben kann es Christian Streich wohl noch immer nicht. Sein „kleiner“ SC Freiburg aus dem beschaulichen Breisgau fordert den großen Welt-Klub Juventus Turin.
„Dass die Jungs das geschafft haben, dass wir da jetzt kicken dürfen“, sagt der Kult-Trainer etwas ungläubig, das sei „Wahnsinn“. Längst fiebert ein ganzer Verein dem Spiel des Jahres und dem vorläufigen Höhepunkt einer beeindruckenden Reise entgegen.
Vor allem, so betont es Streich, weil das Duell mit dem italienischen Rekordmeister „kein Freundschaftsspiel“ sei, keine Saisoneröffnung, bei der die Turiner auf Einladung als Stargäste auflaufen, sondern weil es „ein europäischer Wettbewerb“ sei. Viel mehr als das Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League bei Juve am Donnerstag (ab 21.00 Uhr im LIVETICKER) gehe nicht.
„Wir Alten haben den Namen Juve mit der Muttermilch aufgesogen - wer da alles gespielt hat in dem Verein, was für Größen“, schwärmte Streich, der sich auf das Treffen mit seinem erfolgreichen Trainerkollegen freut. „Den Herrn Allegri“ kenne er bislang nämlich nur von „150 Spielen vor dem Fernseher“.
Eintracht als Vorbild für Streich-Truppe?
Einer, der noch mehr Vorfreude als alle anderen verspürt, dürfte Vincenzo Grifo sein. Viele Juve-Fans gehören zur Familie, dazu warten viele Kollegen aus dem italienischen Nationalteam. „Davon träumt man immer“, sagte er, „mal gegen solche Mannschaften zu spielen.“
Klar ist, der Sport-Club wird das ungleiche Duell mit Selbstvertrauen angehen. „Beim Kicken“ gebe es schließlich „immer Chancen“, sagte Streich. Und das, obwohl der von einem Punktabzug in der heimischen Liga wegen Bilanzfälschung erschütterte Klub alle Hoffnungen auf die Europa League setzen dürfte, um nächste Saison doch in der Königsklasse spielen zu können. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Europa League)
Als Vorbild könnte etwa Titelverteidiger Eintracht Frankfurt dienen, der als krasser Außenseiter auf dem Weg zum großen Triumph im Vorjahr den FC Barcelona ausgeschaltet hatte. Das Beste sei ohnehin, schwärmte Streich, „dass die Jungs solche Leistungen zeigen, dass ich auch mit ihnen nach Turin darf.“
Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:
Juventus: Szczesny - Danilo, Bremer, Alex Sandro - Cuadrado, Fagioli, Locatelli, Rabiot, Kostic - Di Maria - Vlahovic. - Trainer: Allegri
Freiburg: Flekken - Kübler, Ginter, Lienhart - Sildillia, Höfler, Maximilian Eggestein, Günter - Grifo, Sallai - Höler. - Trainer: Streich
Schiedsrichter: Anastasios Sidiropoulos (Griechenland)
Union Berlin fiebert der ersten Achtelfinal-Partie in der Europa-League-Geschichte des Klubs entgegen - ist vor dem Gegner Union Saint-Gilloise aber gewarnt.
„Wir kennen sie, wir wissen, dass es eine schwierige Aufgabe ist. Es gilt trotzdem, ein positives Resultat zu erzielen“, sagte Trainer Urs Fischer vor dem Hinspiel am Donnerstag (ab 18.45 Uhr im LIVETICKER) in Köpenick.
Mit Saint-Gilloise hatten sich die Berliner bereits in der Gruppenphase gemessen, die Belgier fügten den Köpenickern Anfang September die bis heute einzige Heimniederlage (0:1) der Saison zu. „Wir müssen uns dieser besonderen Situation bewusst sein, ein Achtelfinale in der Europa League hat bei uns bisher kaum jemand erlebt. Das sind die Nächte, für die man Fußball spielt“, sagte Mittelfeldspieler Morten Thorsby.
Für ein positives Resultat müssen die Eisernen dabei ihre Ladehemmung ablegen, in vier der vergangenen fünf Spiele gelang kein Torerfolg. „Wir brauchen mehr Präzision. Wir haben das ein oder andere ausgearbeitet, um sie vielleicht zu überraschen“, sagte Fischer, der auf den angeschlagenen Linksverteidiger Jerome Roussillon verzichten muss. Niko Gießelmann meldete sich dafür rechtzeitig fit, um im Kader zu stehen.
Bei Union setzt man auf dem Heimvorteil, das Stadion An der Alten Försterei ist mit 21.700 Zuschauern nahezu ausverkauft. „Aus den ersten beiden Spielen kann man einiges mitnehmen. Natürlich werden wir versuchen, zu gewinnen“, betonte Fischer: „Dann hätten wir eine gute Ausgangslage.“ (Alle Europa-League-News)
Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:
Berlin: Rönnow - Doekhi, Knoche, Leite - Trimmel, Khedira, Juranovic - Haberer, Laidouni - Becker, Jordan. - Trainer: Fischer
Saint-Gilloise: Moris - Sykes, Burgess, van der Heyden - Lapoussin, Lynen, El Azzouzi, Lazare Amani, Adingra - Vertessen, Nilsson. - Trainer: Geraerts
Schiedsrichter: Orel Grinfeld (Israel)
Florian Wirtz hat mit Bayer Leverkusen große Pläne in der Europa League.
„Wir haben das Ziel vor Augen, ins Finale zu kommen. Aber wir wollen uns auf die ersten Aufgaben konzentrieren, von Spiel zu Spiel gucken“, sagte der 19-Jährige am Mittwoch vor dem Achtelfinalhinspiel gegen Ferencvaros Budapest (am Donnerstag, ab 18.45 Uhr im LIVETICKER).
Vor anderthalb Jahren hatte Wirtz das Siegtor im direkten Vergleich gegen Budapest gemacht. Zuletzt konnte der Teenager mehrfach im Bayer-Dress glänzen. „Ich fühle mich fit, habe sehr viel Spaß am Spielen. Das drücke ich auf dem Platz aus“, betonte der Ex-Kölner.
Auch Trainer Xabi Alonso ist optimistisch für das Spiel: „Wir haben gut trainiert. Wir fühlen uns bereit mit einer guten Energie, um ein gutes Spiel zu machen.“ Er kann auf den zuletzt angeschlagenen Jeremie Frimpong wieder zurückgreifen.
Allerdings warnt er vor den Ungarn: „Sie haben das gleiche Niveau wie zuletzt Monaco. Wir haben Respekt vor Ferencvaros.“
Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:
Leverkusen: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Demirbay, Amiri, Hincapie - Diaby, Azmoun (Schick), Wirtz. - Trainer: Alonso
Budapest: Dibusz - Wingo, Botka, Samy Mmaee, Knoester, Civic - Traore, Vecsei, Zachariassen, Nguen - Ryan Mmaee.- Trainer: Tschertschessow
Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)
Das Achtelfinale der Europa League im Überblick:
Alle Hinspiele im Achtelfinale der UEFA Europa League | Uhrzeit (MEZ) |
---|---|
Union Berlin - Union St. Gilloise/Belgien | 18.45 |
Bayer Leverkusen - Ferencvaros Budapest | 18.45 |
Sporting Lissabon - FC Arsenal | 18.45 |
AS Rom - Real Sociedad San Sebastian | 18.45 |
Juventus Turin - SC Freiburg | 21.00 |
FC Sevilla - Fenerbahce Istanbul | 21.00 |
Manchester United - Betis Sevilla | 21.00 |
Schachtar Donezk - Feyenoord Rotterdam | 21.00 |
So können Sie die Europa League live im TV & Stream verfolgen:
- TV: RTL+ / (Juventus Turin - SC Freiburg bei RTL im Free-TV)
- Stream: RTL+
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
---
mit Sport-Informations-Dienst (SID)