Home>Fußball>Europa League>

Europa-League-Finale gegen Eintracht Frankfurt - Rangers-Kenner packt über Traditionsklub aus

Europa League>

Europa-League-Finale gegen Eintracht Frankfurt - Rangers-Kenner packt über Traditionsklub aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

“Rangers müssen jedes Spiel gewinnen”

Nicht nur für Eintracht Frankfurt ist das Finale der Europa League etwas ganz Besonderes. Auch die Glasgow Rangers stehen vor einem speziellen Duell. SPORT1 sprach mit einem Kenner des Traditionsklubs.
Die Glasgow Rangers treffen im Finale auf Eintracht Frankfurt
Die Glasgow Rangers treffen im Finale auf Eintracht Frankfurt
© Imago
Nicht nur für Eintracht Frankfurt ist das Finale der Europa League etwas ganz Besonderes. Auch die Glasgow Rangers stehen vor einem speziellen Duell. SPORT1 sprach mit einem Kenner des Traditionsklubs.

62 Jahre ist es inzwischen her, als Eintracht Frankfurt bei den Glasgow Rangers im Ibrox Park vor 70.000 Zuschauern im Europapokal der Landesmeister ein historischer Erfolg gelang.

{ "placeholderType": "MREC" }

6:3 lautete das Endergebnis, das den Hessen den Einzug ins Finale ebnete.

In Sevilla will der schottische Traditionsklub eine Niederlage mit aller Kraft verhindern und sich revanchieren. Ein weiteres Pflichtspiel zwischen diesen Teams kam seitdem nicht mehr hinzu. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Europa League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Deshalb waren die Rangers die „Barcelona Bears“

Chris Jack, Journalist bei der schottischen Tageszeitung The Herald, rückte die historische Bedeutung dieses Duells in den Mittelpunkt: „Die Rangers feiern in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Dazu haben sie vor genau 50 Jahren den Europapokal der Pokalsieger gewonnen. Die Mannschaft wurde damals auf den Namen „Barcelona Bears“ getauft. Die Gewinner des einzigen internationalen Titels werden auch mit nach Sevilla reisen.“

Besiegt wurde Dynamo Moskau, die Partie fand allerdings am 25. Mai 1972 im Camp Nou statt – daher auch der Name „Barcelona Bears“.

Vor ziemlich genau zehn Jahren gab es hingegen ein Ereignis, das den stolzen Traditionsklub erschütterte.

Ein Verein, der laut Jack „jedes Spiel gewinnen muss“, stürzte komplett ab. Die mit rund 160 Millionen Euro verschuldeten Rangers stiegen im Sommer 2012 zwangsweise in die viertklassige Scottish League Two ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Mit der Unterstützung der treuen Fangemeinde und der Überwindung zahlreicher Probleme abseits des Platzes gelang ihnen die Rückkehr in die Premier League“, erklärte Jack.

Erfolge gegen BVB und RB geben Selbstvertrauen

Die vorläufige Krönung war der Gewinn der 55. Meisterschaft in der vergangenen Saison. Die Rangers können nicht nur deshalb auf eine lange Geschichte mit großartigen Spielern zurückblicken.

„Nun hat die Mannschaft die Chance, sich durch den Sieg der Europa League mit Klub-Legenden zu vereinen“, stellte Jack fest. Den Gegner aus Frankfurt werden die Rangers dabei nicht unterschätzen.

Die Erfolge gegen Borussia Dortmund (4:2/2:2) und RB Leipzig (0:1/3:1) geben Glasgow die nötige Portion Selbstvertrauen.

Jack warnte allerdings: „Ich denke, dass die Mannschaft auf dem gleichen, wenn nicht sogar auf einem höheren Niveau als gegen Dortmund und Leipzig spielen muss, um die Eintracht zu besiegen.“

Der Erfolg der Hessen gegen Barcelona habe verdeutlicht, „wie gut Frankfurt ist und wie schwer diese Aufgabe für die Rangers wird“. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Europa League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Lundstram: van Bronckhorst ein „Genie“

Jack bedauerte, dass die Partie in dem kleinen Stadion des FC Sevilla stattfinden wird. 43.833 Zuschauer fasst das Estadio Ramón Sánchez Pizjuán.

„Es gibt keine Arena, die groß genug für dieses Spiel ist! Es ist aber eine Schande, dass beide Klubs nur rund 9.500 Karten erhalten haben. Die Fans hätten es verdient, in weitaus größerer Zahl dabei sein zu dürfen“, so der Rangers-Insider.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Doch auch unter diesen Umständen wird die Unterstützung für das von Giovanni van Bronckhorst trainierte Team großartig sein. Der Niederländer übernahm das Amt von dem nach Aston Villa abgewanderten Steven Gerrard.

Jack zeigte sich angetan vom Gerrard-Nachfolger: „Giovanni hat sich in seiner kurzen Amtszeit taktisch weiterentwickelt und setzt nun mehr auf die Außenverteidiger, wie es zuvor noch unter Gerrard der Fall war. John Lundstram bezeichnete den Trainer nach dem Sieg in Leipzig als ‚Genie‘. Die Spieler reagieren positiv auf sein Coaching und sein besonnenes, ruhiges Auftreten.“

Insider erklärt Stärken und Schwächen der Rangers

Ob der ehemalige Weltklasse-Kicker an der Seitenauslinie die Eintracht knacken kann?

Die Schwächen der Rangers liegen laut Jack im Sturm. Neben Star Alfredo Morales droht auch Kemar Roofe auszufallen.

Die große Stärke seien hingegen Mentalität Teamgeist: „Die Mannschaft spielt nun schon seit einigen Jahren zusammen. Es herrscht ein großartiger Zusammenhalt.“

Jack zählte die Stützen auf: „Es gibt eine Reihe von Führungsspielern in der Mannschaft, wie Allan McGregor, James Tavernier, Connor Goldson und Ryan Jack. Die Mannschaft ist gut organisiert und diszipliniert. In der Premier League waren sie zeitweise unbeständig, aber die Europa League holt immer wieder das Beste aus ihnen heraus.“

Eintracht und Rangers trumpfen vor allem in Europa auf

Die Fans der Eintracht können davon ein Lied singen, lief vor allem die Rückrunde mit nur drei Bundesliga-Siegen nicht nach dem Wunsch der Frankfurter.

Jack jedenfalls hofft in Sevilla auf das „sexy“ Europa-League-Gesicht der Rangers. Damit der Schmerz der verpassten nationalen Titelverteidigung mit einem Gewinn der Europa League gelindert wird.