Und schon wieder steht er im Mittelpunkt: Schiedsrichter Felix Zwayer ist nach dem Europa-League-Viertelfinale zwischen West Ham United und Olympique Lyon heftig in die Kritik geraten. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Europa League)
„Clown“: Heftige Zwayer-Kritik
Grund: Der 40-Jährige hatte Hammers-Verteidiger Aaron Cresswell in der Nachspielzeit der 1. Hälfte die Rote Karte gezeigt (45.+3), nachdem dieser Lyon-Stürmer Moussa Dembélé mit einer mutmaßlichen Notbremse gestoppt hatte.
West Ham spielte die gesamte zweite Halbzeit zu zehnt, ging trotzdem noch in Führung und holte am Ende ein 1:1-Remis vor heimischer Kulisse, ehe kommende Woche das Rückspiel in Lyon stattfindet.
England-Experte: Zwayer ein „Clown“
Das Unentschieden konnte die Gemüter in England aber nicht besänftigen und so hagelte es harsche Kritik am deutschen Schiedsrichter für seine Entscheidung, Cresswell vom Feld zu stellen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Europa League)
„Ich kann es nicht glauben. Der Schiedsrichter war schockierend“, sagte der ehemalige Premier-League-Profi Jason Cundy bei talkSPORT.
Anschließend bezeichnete er Zwayer auch noch als „Clown“. Für ihn sei die Aktion nicht mal ein Foul gewesen, geschweige denn eine Rote Karte, schimpfte Cundy.
Auch West-Ham-Coach David Moyes beschwerte sich über Zwayer, erklärte nach der Partie, dass er nicht über den Referee reden wolle - „ganz und gar nicht“.
Craig Dawson, Verteidiger-Kollege von Cresswell, meinte, dass der Schiedsrichter „sehr schnell“ entschieden habe, „aber als Spieler können wir da nicht viel tun“.
BVB-Star Bellingham schimpft über Zwayer
Zwayer geriet in Deutschland wegen der Affäre um Robert Hoyzer immer wieder in die Kritik.
Zuletzt hatte der englische BVB-Star Jude Bellingham im Dezember mit einer Verbal-Attacke auf den Referee für Aufsehen gesorgt.
„Man gibt einem Schiedsrichter, der schon mal Spiele verschoben hat, das größte Spiel in Deutschland. Was erwartest du?“, hatte der englische Nationalspieler geschimpft - und musste dafür eine saftige Geldstrafe zahlen. (BERICHT: Urteil gefallen! DFB bestraft Bellingham)