Endlich wieder Europapokal!
Dieser Bayer-Star ist wieder dabei
Drei Monate nach dem letzten internationalen Auftritt bei der 0:1-Pleite bei Ferencvaros (Ungarn) im letzten Gruppenspiel kann sich Bayer Leverkusen nun rehabilitieren. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Europa League)
Allerdings wartet mit dem Gastspiel bei Atalanta Bergamo ein echter Härtetest auf die Werkself.
Nicht umsonst ist das Team von Trainer Gian Piero Gasperini seit der Saison 2018/19 immer auf Rang drei der Serie A gelandet und schoss dabei stets die meisten Tore aller Mannschaften.
Vor zwei Jahren erzielte „La Dea“ in 38 Ligaspielen 98 Tore - ein überragender Wert in Italiens erster Liga.
Bayer-Coach Gerardo Seoane baut gegen diesen Gegner wieder auf Lucas Alario von Beginn an. Der Stürmer hatte in der Bundesliga beim FC Bayern noch auf der Bank gesessen, wurde nur eingewechselt.
Patrick Schick fällt weiter wegen einer Wadenverletzung aus.
Atalanta Bergamo: Wiederholt sich die Geschichte?
Aktuell durchläuft Atalanta ein kleines Formtief. Lediglich zwei von acht Ligaspielen in diesem Jahr konnten die Lombarden gewinnen. Sechs Punkte Rückstand hat man bereits auf Juventus Turin auf Tang vier - zum Tabellenführer AC Mailand sind es schon 13 Punkte!
Aber das Gasperini-Team befand sich vor drei Jahren schon einmal in einer ähnlichen Situation - und erreichte mit einem fulminanten Schlussspurt noch Rang drei. Man sollte in Leverkusen also gewarnt sein.
Dessen ist sich auch Bayer-Coach Gerardo Seoane bewusst, weswegen der volle Fokus auf Bergamo liegt. „Wir rechnen mit einem aggressiven Spiel, es wird nicht überhart, aber sie sind sehr aktiv in den Zweikämpfen“, weiß der Schweizer über den Gegner zu berichten und fügt hinzu: Sie „bekommen dadurch relativ wenige Gegentore.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Europa League)
Dass Bayer aber auch diese Hürde nehmen kann, belegen die vergangenen Ergebnisse. Während man in der Hinrunde noch ziemlich wechselhaft agierte, hat sich das Team nun auf hohem Niveau stabilisiert. Fünf Siege aus den vergangenen sieben Spielen - darunter das 1:1 gegen den FC Bayern München - sprechen für sich.
Bayer Leverkusen: Dickes Fragezeichen hinter Robert Andrich
Personell kann Seoane fast aus dem Vollen greifen. „Wir haben keine neuen Blessuren davongetragen, alle Spieler sind fit“, erklärte er nach dem Bayern-Spiel. Lediglich auf Karim Bellarabi und Patrik Schick muss Leverkusen weiter verzichten.
Dazu ist der Einsatz von Robert Andrich fraglich. „So eine Reizung im Knie braucht einfach Zeit und da wollen wir in einen toleranten Bereich kommen, in dem er absolut keine Schmerzen mehr hat“, begründete Seoane das vorsichtige Vorgehen.
Barcelona muss gegen Galatasaray ran
Aber auch die Spiele ohne deutsche Beteiligung versprechen Fußball der Extraklasse. Für den FC Barcelona geht es im eigenen Stadion gegen Galatasaray SK. Dazu empfängt Dortmund-Bezwinger Glasgow Rangers den serbische Vertreter Roer Stern Belgrad.
Der FC Sevilla ist mit sechs Titeln der Rekordsieger der Europa League. Allein von 2014 bis 2016 konnten die Spanier den Pokal gleich dreimal in Folge in die Luft stemmen. Nun geht es im Achtelfinal-Hinspiel gegen West Ham United.
Bergamo - Leverkusen: Voraussichtliche Aufstellungen
Atalanta Bergamo: Musso - Toloi, Demiral, Djimsiti - Hateboer, Koopmeiners, Freuler, Maehle - Malinovskiy, Muriel, Pasalic
Bayer 04 Leverkusen: Hradecky - Frimpong, Tah, Tapsoba, Bakker - Aranguiz, Andrich - Diaby, Wirtz, Adli - Alario
Betis - Eintracht: Alle Infos zum Spiel:
- Anstoß: 10.03.2022, 21.00 Uhr
- Ort: Gewiss Stadium (Bergamo)
- Schiedsrichter: Srdjan Jovanovic (Serbien)
Europa League LIVE: So können Sie Bergamo - Leverkusen live im TV & Stream verfolgen:
- TV: RTL
- Stream: RTL+
- Liveticker: Europa League Liveticker auf SPORT1.de und SPORT1 App
Die Achtelfinal-Partien der Europa League im Überblick:
- Betis Sevilla - Eintracht Frankfurt, Mi. 18.45 Uhr
- FC Porto - Olympique Lyon, Mi 18.45 Uhr
- FC Sevilla - West Ham United, Do. 18.45 Uhr
- Glasgow Rangers - Roter Stern Belgrad, Do. 21 Uhr
- Sporting Braga - AS Monaco, Do. 21 Uhr
- Atalanta Bergamo - Bayer Leverkusen, Do. 21 Uhr
- FC Barcelona - Galatasaray, Do. 21 Uhr
- RB Leipzig - Spartak Moskau, annulliert