Borussia Mönchengladbach muss im Rückspiel der Zwischenrunde der UEFA Europa League (ab 21 Uhr LIVE auf SPORT1, im Sportradio auf sport1.fm und im LIVETICKER) einen 0:1-Rückstand beim AC Florenz wettmachen.
Gladbach ohne Raffael in der Startelf
Die Chancen stehen nach der Heim-Niederlage im Hinspiel nicht besonders gut, doch die "Fohlen" geben sich vor dem Spiel kämpferisch (Der Spielplan der UEFA Europa League).
Die Hoffnungen der Gladbacher ruhen dabei unter anderem Rückkehrer Raffael, der sich vor der Partie in Florenz rechtzeitig wieder fit meldete. In der Liga hat der Brasilianer mit fünf Treffern in nur 13 Einsätzen die beste Quote aller Borussen. Allerdings sitzt Raffael zunächst nur auf der Bank.
Das Sturmduo bilden Thorgan Hazard und Lars Stindl, über Außen wirbeln Patrick Herrmann und der wiedergenesene Jonas Hofmann. Die Viererkette bilden wie gewohnt Tony Jantschke, Andreas Christensen, Jannik Vestergaard und Oscar Wendt. Auf der Sechs spielen Christoph Kramer und Mo Dahoud.
Bei Florenz laufen unter anderem der Ex-Hamburger Milan Badelj und Hinspiel-Torschütze Federico Bernardeschi auf.
Florenz zu Hause noch ungeschlagen
"Der Optimismus ist schon da. Das Hinspiel hat gezeigt, dass wir in der Lage sind, Torchancen gegen diese Mannschaft herauszuspielen. Man wird sehen, wie der Spielverlauf ist, ob wir dann wirklich noch die Chance bekommen. Wenn sie uns diese Chance geben, dann werden wir sie nutzen", sagte Trainer Dieter Hecking bei SPORT1.
Die Aufgabe für Gladbach wird allerdings knifflig, da die Fiorentina in zwölf Heimspielen in der italienischen Serie A noch keine Niederlage hinnehmen musste.
Für Hecking ist Florenz deshalb auch leichter Favorit: "Ich glaube, dass meine Mannschaft schon weiß, dass sie eine Topleistung braucht, um hier in Florenz zu bestehen und hoffentlich zu gewinnen. Die Chancen stehen 60:40 für Florenz wegen des Hinspielergebnisses, chancenlos sind wir trotzdem nicht."
Die Borussia kann sich wie bei den bisherigen Auswärtsspielen in Europa der Unterstützung der Fans sicher sein. Unzählige Anhänger besetzen die italienische Stadt vor der Partie, auch Präsidiumsmitglied Hans Meyer mischte sich unter die Fans.
SPORT1 startet den Countdown zur UEFA Europa League ab 19 Uhr und überträgt das Spiel Florenz gegen Mönchengladbach ab 21 Uhr LIVE im TV.
Die UEFA Europa League LIVE:
Im TV: SPORT1
Im Livestream: SPORT1
Im Liveticker: SPORT1.de
Im Radio: SPORT1.fm