Home>Fußball>EM 2024>

Pikantes Detail zum Southgate-Aus!

EM 2024>

Pikantes Detail zum Southgate-Aus!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pikantes Detail zum Southgate-Aus

Gareth Southgate erklärt seinen sofortigen Rücktritt als Trainer der englischen Fußball-Nationalmannschaft - als Nachfolger werden bereits zig Namen gehandelt, darunter auch der eines früheren Bayern-Coachs. Der Verband deutet auch eine Übergangslösung an.
Nach der 1:2-Niederlage im EM-Finale gegen Spanien spricht Englands Nationaltrainer Gareth Southtgate über die Pleite im Endspiel und den Turnierverlauf seiner Mannschaft.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Gareth Southgate erklärt seinen sofortigen Rücktritt als Trainer der englischen Fußball-Nationalmannschaft - als Nachfolger werden bereits zig Namen gehandelt, darunter auch der eines früheren Bayern-Coachs. Der Verband deutet auch eine Übergangslösung an.

Dieser Paukenschlag hat sich angedeutet: Gareth Southgate ist nicht mehr Trainer der englischen Fußball-Nationalmannschaft. Zwei Tage nach dem verlorenen EM-Finale der Three Lions gegen Spanien (1:2) veröffentlichte der englische Fußball-Verband FA ein Statement, in dem der 53-Jährige seinen sofortigen Rücktritt verkündete.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Als stolzer Engländer war es die Ehre meines Lebens, für England zu spielen und England zu managen. Es hat mir alles bedeutet, und ich habe alles gegeben. Aber es ist Zeit für einen Wechsel, für ein neues Kapitel“, wird Southgate zitiert. Eine erste Nachfolge-Regelung gibt es für ihn offenbar schon, doch weiter unten mehr.

„Das Finale am Sonntag in Berlin gegen Spanien war mein letztes Spiel als englischer Nationaltrainer“, erklärte der Routinier weiter, dessen Vertrag noch bis Ende des Jahres gültig war. Die FA hatte angekündigt, mit Southgate bis inklusive der WM 2026 verlängern zu wollen.

Nun aber kommt alles anders: „Ich bin 2011 zum englischen Fußballverband FA gekommen, weil ich den englischen Fußball verbessern wollte. In dieser Zeit, einschließlich der acht Jahre als englischer Männertrainer, wurde ich von einigen brillanten Leuten unterstützt, denen ich von ganzem Herzen danke“, sagte Southgate.

{ "placeholderType": "MREC" }

Southgate tritt zurück - übernimmt Tuchel England?

Wer den früheren Nationalspieler beerben wird, ist unklar. Als möglicher Nachfolger wird auch der zuletzt beim FC Bayern wirkende Thomas Tuchel genannt.

Laut Guardian werden auch Graham Potter (vereinslos) und Eddie Howe (Newcastle United) gehandelt. England-Legende Gary Lineker warf zudem den Namen Jürgen Klopp in den Ring.

Der englische Verband deutete derweil eine pikante Übergangslösung an. Der Vorstandsvorsitzenden Mark Bullingham erklärte in einem offiziellen Statement, die FA versuche, „unseren neuen Manager so bald wie möglich zu bestätigen. Unsere Nations-League-Kampagne beginnt im September, und wir haben eine Übergangslösung parat, falls sie benötigt wird.“

Ein Platzhalter also für einen ganz großen Namen à la Tuchel oder Klopp? Beide machen derzeit Pause, könnten aber gegen Ende des Jahres vielleicht wieder Lust auf eine neue Aufgabe bekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Southgate, vor allem zu Beginn der EM angesichts des unattraktiven Fußballs seines Teams bereits mächtig in der Kritik, gab sich zu seinem Ende als Nationalcoach nach Außen hin versöhnlich: „Ich hatte das Privileg, eine große Gruppe von Spielern in 102 Spielen zu führen. Jeder Einzelne von ihnen war stolz darauf, die drei Löwen auf seinem Trikot zu tragen, und sie haben ihrem Land in vielerlei Hinsicht Ehre gemacht.“

Erneute EM-Finalpleite der Three Lions

Englands Mannschaft sei „voller aufregender junger Talente, und sie kann den Pokal gewinnen, von dem wir alle träumen.“

Southgate hatte mit den Three Lions bei der Europameisterschaft zum zweiten Mal nach 2021 ein Finale erreicht - und dort erneut eine Niederlage kassiert. Vor drei Jahren hatte England im eigenen Land im Elfmeterschießen gegen Italien das Nachsehen, am Sonntagabend zog Southgates Team gegen Spanien nach der regulären Spielzeit den Kürzeren.