Jedes EM-Spiel könnte ab sofort das letzte für Cristiano Ronaldo sein: Nach dem Einzug ins Viertelfinale hat der Superstar der Portugiesen bestätigt, dass es keine weitere EURO für ihn geben wird.
CR7 verkündet große Entscheidung
„Es ist definitiv meine letzte Europameisterschaft, natürlich“, sagte der 39-Jährige im Anschluss an das 3:0 (0:0) nach Elfmeterschießen gegen Slowenien im portugiesischen Fernsehen.
Und fügte an: „Ich bin nicht emotional deswegen, sondern wegen allem, was der Fußball mit sich bringt, wegen der Begeisterung und der Zuneigung, die die Fans und meine Familie mir entgegenbringen. Es ist nicht so, dass ich den Fußball verlasse.“
Ronaldo ist der erste Profi, der bei sechs Europameisterschaften dabei war. Er hatte 2004 im eigenen Land, als Portugal erst im Finale 0:1 gegen Griechenland verloren hatte, sein EM-Debüt gegeben.
Superstar-Treffen mit Frankreichs Mbappé
Höhepunkt war der Titelgewinn 2016 in Frankreich. Ronaldo ist zudem EM-Rekordspieler (nun 29 Einsätze) und Rekordtorschütze (14 Tore).
Mit Blick auf das Viertelfinale am Freitag gegen die Franzosen um deren Superstar Kylian Mbappé in Hamburg (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) wurde Ronaldo martialisch. „Es wird ein sehr schwieriges Spiel. Sie sind einer der Favoriten auf den Titel“, sagte Ronaldo: „Aber wir ziehen in den Krieg.“
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)