Home>Fußball>EM 2024>

"Entfesselungskunst": Internationale Pressestimmen zum englischen Halbfinaleinzug

EM 2024>

"Entfesselungskunst": Internationale Pressestimmen zum englischen Halbfinaleinzug

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„England ist unsterblich“

Im Mutterland des Fußballs herrscht Verblüffung über die plötzliche Elfmeterstärke. Auch Gareth Southgates Turnier-Bilanz wird honoriert. In der Schweiz stützt man ins „Tal der Tränen“. Die internationalen Pressestimmen.
Trent Alexander-Arnold bleibt beim entscheidenden Elfmeter eiskalt und schickt England ins Halbfinale der UEFA EURO 2024.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Im Mutterland des Fußballs herrscht Verblüffung über die plötzliche Elfmeterstärke. Auch Gareth Southgates Turnier-Bilanz wird honoriert. In der Schweiz stützt man ins „Tal der Tränen“. Die internationalen Pressestimmen.

England spielt keinen schönen Fußball, England steht immer wieder mit dem Rücken zur Wand - und nun dennoch im EM-Halbfinale. Nach dem Sieg im Elfmeterschießen gegen die Schweiz (5:3) blickt die nationale Presse verblüfft auf „englische Entfesselungskunst“ - und auch auf die plötzliche Nervenstärke vom Punkt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Wahrnehmung des viel kritisierte Trainers könnte sich zudem langsam wandeln. „Zollt Gareth Southgate ein wenig Anerkennung“, schreibt etwa der Telegraph. - Die internationalen Pressestimmen zum Halbfinal-Einzug.

England

Telegraph: „England hat ein Elfmeterschießen gewonnen. Wir wiederholen: England hat ein Elfmeterschießen gewonnen. Es vertreibt noch nicht die Dämonen der Finalniederlage 2021, es lenkt nicht davon ab, dass sie wieder nicht gut spielten - aber wir nehmen es. Zollt Gareth Southgate ein wenig Anerkennung. Er verfügt über unglaubliche Widerstandskraft und überträgt dies auf sein Team. Können die Kritiker nicht einfach mal innehalten?“

Guardian: „Gareth Southgate darf weiterkämpfen, nach einem weiteren Akt englischer Entfesselungskunst. Es brauchte auch einen Moment der Katharsis für Bukayo Saka im Elfmeterschießen. Am Ende geht Englands merkwürdiger, unlogischer Lauf bei dieser EM trotz einer weiteren holprigen Leistung weiter.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Sun: „Könige vom Punkt! Saka exorzierte den Geist seines Fehlschusses beim letzten EM-Finale. Und ohne seit der ersten Halbzeit des ersten Spiels wirklich überzeugt zu haben, steht England zum dritten Mal in vier Turnieren im Halbfinale.“

Daily Mail: „England gewinnt im Elfmeterschießen. Gareth Southgate liefert einfach immer weiter ab. Zum ersten Mal überhaupt erreicht England zweimal nacheinander ein EM-Halbfinale. Vor Southgates Amtsantritt schaffte es das Team überhaupt erst einmal unter die letzten Vier.“

Schweiz

Blick: „Akanji stürzt die Nati ins Tal der Tränen. Nicht schon wieder! Wie 2021 scheitert die Nati auch in Deutschland im Viertelfinal. Wieder bringt das Penaltyschießen die Entscheidung. Mit dem besseren Ende für England.“

Neue Zürcher Zeitung: „Erneutes Schweizer EM-Aus im Penaltyschießen – und ausgerechnet Manuel Akanji verschießt. Zum dritten Mal in Serie platzen die EM-Träume der Schweizer am Elfmeterpunkt. Mit Manuel Akanji verschießt die prägende Schweizer Figur an diesem Turnier.“

{ "placeholderType": "MREC" }

SRF: „England kann‘s aus 11 Metern doch: Nati im Viertelfinal out.“

Spanien

Marca: „Saka und Elfmeter retten England. England hat sich qualifiziert, nachdem der Spieler von Arsenal das Tor von Embolo annulliert hatte. Nachdem er im Finale 2021 verschossen hatte, trug er zu einem tadellosen Elfmeterschießen bei.“

AS: „England ist unsterblich. Bukayo Saka glich 10 Minuten vor dem Ende das Tor von Breel Embolo aus. Die „Three Lions“ erzwangen in einem weiteren schlechten Spiel ein Elfmeterschießen und Jordan Pickfords Parade gegen Manuel Akanji qualifizierte sie für das Halbfinale.“

Italien

Gazzetta dello Sport: „England nicht überzeugend, gewinnt aber (wieder): Die Schweiz musste sich dem Elfmeterschießen beugen.“

Frankreich

L‘Équipe: England hat das letzte Wort. Ein glanzloses England setzte sich am Sonntag im Viertelfinale der EM im Elfmeterschießen gegen die Schweiz durch (1:1, 5:3 im Elfmeterschießen). Die Three Lions ziehen ins Halbfinale ein.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)