Bei der EM in Deutschland steht am Freitag das zweite Viertelfinale auf dem Programm. Mit Portugal und Frankreich treffen zwei Mit-Favoriten um den EM-Titel aufeinander. Anstoß ist um 21.00 Uhr (LIVETICKER) in Hamburg. Alle Infos rund um den Termin, Anstoß und die Übertragung im TV und Stream gibt es hier.
Startelf: Frankreich baut gegen CR7 um
Beide Mannschaften taten sich in ihren Achtelfinal-Partien sehr schwer. Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo zitterte sich durch einen Sieg erst nach Elfmeterschießen gegen Slowenien in die Runde der letzten acht Teams. Portugals Torhüter Diogo Costa wurde zum Helden, hielt drei Elfer der slowenischen Stars.
Portugal - Frankreich: Die Aufstellungen
- Portugal: Diogo Costa - Joao Cancelo, Pepe, Ruben Dias, Nuno Mendes - Joao Palhinha - Vitinha, Bruno Fernandes - Bernardo Silva, Cristiano Ronaldo, Rafael Leao
- Frankreich: Maignan - Koundé, Upamecano, Saliba, Theo Hernández - Tchouameni - Kanté, Camavinga - Griezmann, Kolo Muani - Mbappé
Portugal spielt in der bewährten Formation, nimmt im Vergleich zum Achtelfinale keine Wechsel vor. Bei Frankreich wird zweimal getauscht. Eduardo Camavinga kommt für den gesperrten Adrien Rabiot ins Team, Randal Kolo Muani kommt für Marcus Thuram.
Hier können Sie Portugal gegen Frankreich heute LIVE verfolgen:
- TV: ZDF und MagentaTV
- Stream: ZDF.de und sportstudio.de und Magenta Sport
- Ticker: SPORT1.de und in der SPORT1 App
Frankreich kämpfte sich in einer niveauarmen Begegnung gegen Belgien (1:0) ins Viertelfinale. Wie schon in der Vorrunde tat sich das Team um Superstar Kylian Mbappé in der Offensive sehr schwer. Einen Schuss des eingewechselten Ex-Frankfurters Randal Kolo Muani fälschte Belgiens Abwehrroutinier Jan Vertonghen (85.) entscheidend ins eigene Tor ab. Schon beim ersten Auftritt, ebenfalls in Düsseldorf, gegen Österreich hatte der Vize-Weltmeister von einem Eigentor profitiert.
EM 2016: Portugal besiegt Frankreich im Finale
Zuletzt trafen Portugal und Frankreich bei der EM 2021 aufeinander. Damals trennten sich die beiden Nationen in der Gruppenphase 2:2-Unentschieden und zogen jeweils ins Achtelfinale ein. Das letzte Aufeinandertreffen in einem K.o.-Spiel fand bei der Europameisterschaft 2016 statt. Im Finale krönten sich die Portugiesen nach Verlängerung durch ein Tor von Eder gegen Frankreich zum Europameister.
MagentaTV zeigt alle 51 Spiele der EM 2024 live
Wer alle 51 Spiele der EM verfolgen möchte, muss auf MagentaTV zugreifen, dem Pay-TV-Angebot der Telekom. Aber: 46 der 51 Partien werden von ARD, ZDF und RTL auch im Free-TV gezeigt. Nur fünf Begegnungen, darunter ein Achtelfinale, laufen exklusiv bei Magenta. (Alles zum Public Viewing bei der EM)
SPORT1 sichert sich Rechte für Highlight-Clips
Auch SPORT1 hat sich kurz vor dem Start der Europameisterschaft die Rechte für die Highlight-Clips der Begegnungen gesichert. Dementsprechend können Sie die entscheidenden Szenen aller Begegnungen der UEFA EURO 2024 jeweils schon kurz nach deren Ende auch über die App von SPORT1 (Android und iOS) sehen.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)