Wer schnappt sich bei der EM 2024 das zweite Ticket für das Finale am Sonntag? Am Mittwoch treffen die Niederlande und England im zweiten Halbfinale in Dortmund (TICKER) aufeinander.
Kane-Ersatz als Matchwinner
Im ersten Halbfinale setzte sich Spanien gegen Frankreich durch. Wo Sie das Spiel im TV und Livestream sehen können, erfahren Sie hier.
Hier können Sie Niederlande gegen England heute LIVE verfolgen:
- TV: ARD und MagentaTV
- Stream: ARD-Mediathek und Magenta Sport
- Ticker: SPORT1.de und in der SPORT1 App
Harry Kane kontert Traumtor von Xavi Simons
Die Niederländer legten los wie die Feuerwehr, Führung nach nur sieben Minuten! Declan Rice lässt sich von Xavi Simons den Ball im Mittelfeld abluchsen. Und dann ist das pure Weltklasse: Simons läuft auf den Strafraum zu und schweißt den Ball aus 19 Metern in den linken Knick!
Allerdings hielt die Glückseligkeit nicht lange. Nach einem Foul von Denzel Dumfries trat der gefoulte Harry Kane selbst an - und verwandelte gewohnt souverän. Sein dritter Turniertreffer.
In der Folge ging die Partie hin und her, verflachte allerdings in der zweiten Hälfte. Nach 81. Minute war dann Kanes Arbeitstag beendet. Trainer Southgate nahm ihn und Phil Foden vom Platz.
Der für Kane eingewechselte Ollie Watkins erzielte in der 90. Minute per gezieltem Flachschuss den Siegtreffer für England.
Niederlande - England: Offizielle Aufstellungen
- Niederlande: Verbruggen - Dumfries, De Vrij, Van Dijk, Aké - Schouten, Reijnders - Malen, Xavi, Gakpo - Depay
- England: Pickford - Walker, Stones, Guéhi - Saka, Mainoo, Rice, Trippier - Bellingham, Foden - Kane
Vor dem Aufeinandertreffen der beiden europäischen Schwergewichte ist es schwierig, einen klaren Favoriten auszumachen. Im Viertelfinale setzte sich die Niederlande in der regulären Spielzeit gegen die Türkei durch und erreichte erstmals seit 2004 wieder ein EM-Halbfinale.
England hingegen schaffte durch einen Sieg im Elfmeterschießen gegen die Schweiz zum zweiten Mal in Folge den Sprung in die Vorschlussrunde.
EM: Niederlande glänzt in der Offensive
Beide Teams präsentieren sich bei der EM 2024 bislang nicht immer in Top-Form. Die Niederlande musste insbesondere nach der 2:3-Niederlage am letzten Spieltag der Gruppenphase gegen Österreich Kritik einstecken. Als Drittplatzierter der Gruppe D löste Oranje dennoch das Ticket für die K.o.-Phase.
Die Stärken des Teams von Trainer Ronald Koeman liegen vor allem in der Offensive: Neun Tore erzielten die Niederländer im bisherigen Turnierverlauf. Nur beim torlosen Remis gegen Frankreich verpasste die Elftal einen eigenen Treffer.
Nächstes Halbfinale zwischen der Niederlande und England
Nun stehen sich die beiden Nationalteams zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren in einem Halbfinale gegenüber. „Für die ganze Nation ist das etwas Besonderes“, prophezeit Niederlande-Trainer Koeman. „Es wird ein großartiger Abend zwischen zwei großen Nationen - ein historischer Abend.“
2019 gewannen die Niederländer in der Nations League mit 3:1 nach Verlängerung. Es wäre nicht überraschend, wenn auch das erneute Duell über die volle Distanz gehen würde. Fünf der letzten acht Spiele zwischen den beiden Teams standen nach 90 Minuten unentschieden.
MagentaTV zeigt alle 51 Spiele der EM 2024 live
Wer alle 51 Spiele der EM verfolgen möchte, muss auf MagentaTV zugreifen, dem Pay-TV-Angebot der Telekom. Aber: 46 der 51 Partien werden von ARD, ZDF und RTL auch im Free-TV gezeigt. Nur fünf Begegnungen, darunter ein Achtelfinale, laufen exklusiv bei Magenta. (Alles zum Public Viewing bei der EM)
SPORT1 sichert sich Rechte für Highlight-Clips
Auch SPORT1 hat sich kurz vor dem Start der Europameisterschaft die Rechte für die Highlight-Clips der Begegnungen gesichert. Dementsprechend können Sie die entscheidenden Szenen aller Begegnungen der UEFA EURO 2024 jeweils schon kurz nach deren Ende auch über die App von SPORT1 (Android und iOS) sehen.