Gemeinsam mit Nico Williams wirbelt Supertalent Lamine Yamal bei Spanien bislang durch die EM 2024 - auch Deutschland dürfte vor dem Duell im Viertelfinale gewarnt sein. (EM 2024: Viertelfinale Spanien - Deutschland, Freitag 18 Uhr im LIVETICKER)
Gündogan enthüllt Schwäche von Yamal
Ilkay Gündogan kennt Yamal vom FC Barcelona bereits bestens - und hat jetzt eine Schwäche des 16-Jährigen enthüllt, die dem DFB-Team zum Vorteil gereichen könnte.
„Jeder hat Schwächen“, erklärte Deutschlands Kapitän in der ARD, „auch wenn die Jungs natürlich technisch überragend sind, trotz jungen Alters, gerade bei Lamine. Was er für einen 16-Jährigen spielt, ist extrem besonders. Aber man muss auch sagen, dass er noch viel dazulernen muss.“
Schweinsteiger pflichtet Gündogan bei
Was genau das ist? „Seine Aktivität im Verteidigen ist nicht die größte“, berichtete Gündogan, der im vergangenen Sommer zu Barca gewechselt war und somit seit einem Jahr mit Yamal trainiert und zusammen spielt: „Ich glaube, dass er uns da auch Möglichkeiten aufweist, mit Ball Räume zu bespielen, die er vielleicht nicht so gut abdeckt.“
ARD-Experte Bastian Schweinsteige pflichtete Gündogan bei: „Yamal und Williams sind beide offensiv unglaublich kreativ und schwierig zu halten. Aber defensiv ist gerade Yamal keiner, der andauernd mit nach hinten arbeitet. Da ist Williams schon nochmal ein bisschen mehr dabei. Da kann man mit Sicherheit gut durchkommen.“
Allerdings ist und bleibt gerade Yamal selbst in der Offensive brandgefährlich, betonte Gündogan. „Wenn du den Ball zu schnell verlierst, ist er vielleicht sogar der Hauptumschaltspieler für die Spanier. Fast schon auch der gefährlichste. Da eine gute Balance zu finden, ist extrem wichtig.“