Home>Fußball>EM 2024>

EM 2024: Endspiel-Kommentator im TV und Stream steht fest!

EM 2024>

EM 2024: Endspiel-Kommentator im TV und Stream steht fest!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

EM: Endspiel-Kommentator steht fest

Am Sonntag steigt das große Finale bei der EM 2024 in Deutschland. Die ARD wird das Endspiel aus Berlin live im Free-TV übertragen. Wer das Finale kommentiert und wer für MagentaTV hinter dem Mikrofon sitzt, erfahren Sie hier.
Wird Spanien sich nach langer Wartezeit endlich wieder als Europameister krönen können? Wenn es nach dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Per Mertesacker geht, wird die Furia Roja diesen Sommer den Titel holen.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Am Sonntag steigt das große Finale bei der EM 2024 in Deutschland. Die ARD wird das Endspiel aus Berlin live im Free-TV übertragen. Wer das Finale kommentiert und wer für MagentaTV hinter dem Mikrofon sitzt, erfahren Sie hier.

Wer wird Europameister 2024? Mit Spanien, Frankreich, England und den Niederländern sind noch vier Teams im Rennen. Auch die TV-Anstalten rüsten sich für die drei restlichen Partie der EM. Wer das Finale in Berlin am kommenden Sonntag kommentiert, erfahren Sie hier.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die ARD wird für die Öffentlich-rechtlichen Sender das Endspiel aus dem Berliner Olympiastadion übertragen. Dabei setzt das „Erste“ auf altbewährte Kräfte. Tom Bartels wird am 14. Juli als Endspiel-Kommentator fungieren.

Für den 58 Jahren alten TV-Journalisten ist es nicht das erste Fußball-Finale. Bartels war bereits als Reporter des EM-Endspiels 2008 in Österreich und der Schweiz im Einsatz. 2014 kommentierte er den deutschen WM-Triumph in Brasilien und 2022 das Finale in Katar.

EM-HALBFINALE: Spanien – Frankreich live im ZDF

  • Dienstag, 9. Juli (21 Uhr in München): Spanien - Frankreich - ZDF und MagentaTV

{ "placeholderType": "MREC" }

Die beiden Halbfinals am Dienstag und Mittwoch teilen sich ARD und ZDF auf. Das ZDF beginnt am Dienstag mit der Vorberichterstattung zur Spanien gegen Frankreich um 20:15 Uhr und somit 45 Minuten vor dem Anpfiff.

Aus dem Studio meldet sich Moderator Jochen Breyer. Neben ihm auf der Couch sitzt das Experten-Trio mit Per Mertsacker, Christoph Kramer und Friederike Kromp. Der Kommentator heißt Oliver Schmidt.

Bei MagentaTV führt Moderator Johannes B. Kerner durch die Sendung. Als Experte ist Michael Ballack dabei. Kommentiert wird das erste Semifinale von Christian Straßburger, als Co-Kommentator ist Lothar Matthäus an seiner Seite.

EM-HALBFINALE: Niederlande – England live in der ARD

  • Mittwoch, 10. Juli (21 Uhr in Dortmund): Niederlande - England - ARD und MagentaTV

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie beim Finale am Sonntag zeichnet sich die ARD auch für das zweite Halbfinale zwischen den Niederlanden und England verantwortlich.

Moderator Alexander Bommes führt durch die Sendung. An seiner Seite unterstützt Bastian Schweinsteiger, der einmal mehr als Experte im Einsatz ist. Kommentiert wird die Partie von Christina Graf und Thomas Broich.

Für MagentaTV meldet sich Laura Wontorra aus dem EM-Studio. Tabea Kemme ist Expertin, während Johannes B. Kerner und Owen Hargreaves aus dem Stadion mit weiteren Infos aufwarten.

Beim zweiten Semifinal ist Wolff Fuss Kommentator. An seiner Seite unterstützt Lothar Matthäus als Co-Kommentator.

MAGENTATV ZEIGT ALLE 51 SPIELE DER EM 2024 LIVE

Wer alle 51 Spiele der EM verfolgen möchte, muss auf MagentaTV zugreifen, dem Pay-TV-Angebot der Telekom. Aber: 46 der 51 Partien werden von ARD, ZDF und RTL auch im Free-TV gezeigt. Nur fünf Begegnungen, darunter ein Achtelfinale, laufen exklusiv bei Magenta. (Alles zum Public Viewing bei der EM)