Die Europameisterschaft 2024 begeistert die Zuschauer nicht nur Deutschland. In ganz Europa fiebern die Fans mit ihren Teams mit, Fanmärsche in den jeweiligen Spielorten sorgen für Gänsehaut-Stimmung.
EM: Darum gibt es kein Spiel um Platz 3
Insgesamt stehen 51 Partien auf dem Programm: 36 Gruppenspiele, acht Duelle im Achtelfinale, vier im Viertelfinale, die beiden Halbfinals und natürlich das große Endspiel. Was fehlt, ist das Spiel um Platz 3, das es anders als bei Fußball-Weltmeisterschaften nicht gibt. Für die im Halbfinale ausgeschiedenen Teams Frankreich und Niederlande ist das Turnier vorbei.
WM 2006: Deutschland belegt dritten Platz
Unvergessen bleibt das Spiel um Platz drei während des Sommermärchens 2006 in Deutschland. Die deutsche Mannschaft spielte nach dem Halbfinal-Aus bei der Heim-WM gegen Italien um den undankbaren dritten Platz und lieferte ein wahres Spektakel ab. Beim 3:1-Sieg gegen Portugal ließ sich die DFB-Elf in Stuttgart von den Fans feiern und kam zu einem versöhnlichen Abschluss im eigenen Land.
Bei Europameisterschaften müssen die Fans auf das Spiel um Platz drei seit 1980 verzichten. Damals entschied die Tschechoslowakei 1980 gegen den damaligen Gastgeber Italien im Elfmeterschießen das Spiel um den dritten Rang für sich. Das deutsche Team wurde nach einem Sieg gegen Belgien Europameister.
EM: Darum verzichtet die UEFA auf ein Spiel um Platz drei
Doch warum verzichtet die UEFA seitdem auf ein Spiel um Platz 3 bei der EM? Eine klare Begründung ist dafür nicht zu finden - im Rahmen der EM 2016 in Frankreich erklärte eine Sprecherin „Spiegel Online“ allerdings, dass das Spiel um Platz 3 nicht attraktiv genug sei.