Erst in der 5. Minute der Nachspielzeit rettete Jude Bellingham England im EM-Achtelfinale gegen die Slowakei in die Verlängerung, dort verhinderte dann Harry Kane das Aus und köpfte die Three Lions ins Viertelfinale gegen die Schweiz.
Presse teilt gegen Southgate aus
Während die beiden Superstars gefeiert werden, gibt es in der Presse auch deutliche Kritik am erneut schwachen Auftritt des vermeintlichen EM-Mitfavoriten. Vor allem Trainer Gareth Southgate bekommt wieder einmal viel davon ab. SPORT1 zeigt die Pressestimmen.
England
Daily Mail: „Die Comeback-Könige. Jude Bellingham und Harry Kane retten die Three Lions vor der Schamesröte, nachdem die Turnierfavoriten nur EINE MINUTE vor dem peinlichen Ausscheiden standen. Es mag noch einige Fragen zur Taktik der Engländer geben, aber über ihren Kampfgeist, ihren Willen und ihre Leidenschaft lässt sich nichts sagen.“
Sun: „Zurück von den Toten! Bellinghams später Treffer rettet die Three Lions vor einer Katastrophe und Kane sorgt für ein Duell mit den Schweizern. Nach 95 Minuten unerträglicher Peinlichkeit war England auf dem Heimweg von der Europameisterschaft. Doch nur ein paar Minuten später hatte sich die Mannschaft von Gareth Southgate ins Viertelfinale gegen die Schweiz am kommenden Samstag in Düsseldorf geschossen.“
„Southgate hat es irgendwie geschafft, sich eine Stunde lang diesen Schmutz anzusehen, bevor er eine einzige Auswechslung vornahm. Phil Foden, der Fußballer des Jahres, der nie wirklich für England aufläuft, war besonders schlecht - er stand irgendwie im Abseits, als er zu Beginn der zweiten Halbzeit den Ausgleich für die Three Lions hätte erzielen müssen.“
Mirror: „Harry Houdini. Kane trifft in der Verlängerung, nachdem Bellinghams Fallrückzieher in letzter Sekunde England vor der Blamage rettete. England brauchte die Verlängerung und die allerletzte Möglichlichkeit, um eine Blamage bei der Euro 2024 gegen die Slowakei zu vermeiden, aber es bleiben ernste Fragen. England lebt noch - wenn auch nur knapp.“
„Harry Houdini war ein berühmter Entfesselungskünstler, und sein Namensvetter, Mr. Kane, vervollständigt Englands eigene Rettungsmission. Wie so viele andere war auch der Stürmer von Bayern München in diesem Turnier weit von seinem üblichen Niveau entfernt, aber er war da, wo sein Land ihn am meisten brauchte.“
„Jude Bellingham war ein Schatten seiner selbst, seit er nach dem Europapokalsieg von Real Madrid zu spät ins Trainingslager kam. Jetzt hat er gezeigt, warum er zu den besten Spielern Englands gehört. Für seine Verhältnisse hatte er ein schwaches Turnier, aber er war da, wo sein Land ihn am meisten brauchte. Sein Fallrückzieher kam, als England kurz vor einer peinlichen Niederlage stand, bis der Mittelfeldspieler mit dem vielleicht schönsten Tor seines Lebens aufwartete. Der Clip wird wahrscheinlich noch Jahrzehnte lang gespielt werden.“
Goal: „Die Legende von Bellingham wächst. Er ist zwar gerade erst 21 Jahre alt geworden, aber die Legende von Jude Bellingham wird immer größer, nachdem sein dramatischer Fallrückzieher in der 95. Minute England vor einer Blamage bei der EM 2024 gegen die Slowakei bewahrt hat. Der Mittelfeldspieler von Real Madrid hat sich in Deutschland bisher nicht von seiner besten Seite gezeigt, aber das wird alles vergessen sein, wenn er weiterhin Momente wie seinen jüngsten Einsatz in Gelsenkirchen liefert.“
Italien
Tuttosport: „Super-Bellingham rettet England.“
Gazzetta dello Sport: „England mit sensationellem Comeback: Bellingham mit Perle, dann eliminiert Kane die Slowakei.“
Spanien
Marca: „Gott schütze Bellingham. Eigentlich kann Bellingham beide Rollen in „God save The King“ spielen, denn England ist nun gespalten in diejenigen, die ihn für Gott halten, und diejenigen, die ihn lediglich als König bezeichnen. Die Slowakei ist lobenswerterweise bis in den Tod geschwommen, um dann am Ufer zu sterben.“
El Mundo Deportivo: „England vermeidet Verlängerungsversagen nach Geniestreich von Bellingham“
Frankreich
L‘Équipe: „England entgeht der slowakischen Ohrfeige. Southgate bekommt einen Aufschub. Bellinghams Leistung war bis zur 90. Minute wieder einmal eine große Enttäuschung bei dieser Europameisterschaft. Der Madrilene war sehr nervös und sah nach einem Foul an Lukas Haraslin schnell eine logische Gelbe Karte. In der Nachspielzeit erzielte Bellingham mit einem akrobatischen Fallrückzieher ein Tor der Extraklasse.“
RMC: „Bellinghams Meisterstück! England zieht in letzter Sekunde den Kopf aus der Schlinge. Für England wurde es sehr, sehr heiß. Bellingham erlöste eine ganze Nation mit seinem Tor aus dem Nichts.