Am Montagabend bestritt Deutschland sein vorletztes Testspiel, bevor die Heim-EM nächste Woche Freitag startet. Zwar fehlten die Champions-League-Finalisten noch im Aufgebot beim 0:0 gegen die Ukraine, doch die Startelf könnte trotzdem bereits Hinweise darauf gegeben haben, welche elf Spieler im Eröffnungsspiel gegen Schottland starten könnten. Für Leroy Sané war es das letzte Spiel, das er wegen seiner Rotsperre verpasst - jetzt stellte ihm Nagelsmann ein Ultimatum.
Nagelsmann stellt ein Ultimatum für Leroy Sané!
Nagelsmann: Ultimatum für Sané
„Er muss die Woche trainieren. Und er muss auch gegen die Griechen spielen. Er war jetzt drei Spiele gesperrt, er hat auf Nationalmannschaftsebene gar keinen Rhythmus“, sagte Nagelsmann auf der Pressekonferenz nach dem Ukraine-Spiel.
Sané seit Champions-League-Aus ohne Einsatz
Der Flügelspieler war nicht nur gesperrt, sondern auch verletzt. Ex-Bayern-Trainer Thomas Tuchel hatte bereits vor einigen Wochen verraten, dass sich Sané durch den Saison-Schlussspurt durchquälte und oft unter Schmerzen spielte. Seit dem Halbfinal-Aus in der Champions League absolvierte er kein Pflichtspiel mehr, auch im Training setzt er regelmäßig aus.
Sané hatte sich im November letzten Jahres eine rote Karte für eine Tätlichkeit eingefangen und wurde anschließend für drei Spiele gesperrt. Die Probleme am Schambein warfen ihn zudem weiter zurück, langsam kehrt er aber wieder zu 100 Prozent zurück: „Er hat heute körperlich einen guten Eindruck gemacht. Er hat hart trainiert am Vormittag“, erzählt der Bundestrainer unmittelbar nach dem Ukraine-Spiel.
Dass Sané zum Streichkandidaten wird, gilt allerdings als unwahrscheinlich. Vielmehr kämpft der Bayern-Star um seinen Stammplatz in der Nationalmannschaft. „Er hat Chancen, in die erste Elf zu rutschen, aber er muss schon trainieren, auch im Mannschaftstraining mitmachen“, meinte Nagelsmann. Jedes Spiel über 90 Minuten könne er „sicherlich nicht“ spielen.
Eine letzte Chance, sich zu beweisen, bietet sich für den 28-Jährigen im letzten Test gegen Griechenland am Freitag (ab 20.45 Uhr im LIVETICKER). Nagelsmann möchte dem Flügelspieler auf jeden Fall Einsatzzeit geben. Danach schauen sie drauf, „was vor Schottland passiert“. Sollte Sané dann erneut angeschlagen sein, droht wohl ein Platz auf der Bank.