Die Europameisterschaft im eigenen Land lief gerade einmal zehn Minuten, da lag der Ball schon das erste Mal im Tor. Florian Wirtz schlenzte den Ball am Torwart Angus Gunn vorbei. So schnell hätten wohl nur die wenigsten mit der Führung gerechnet - für einen war es aber schon lange klar.
Tor-Prophezeiung wird wahr
Im DFB-Trainingslager spielten Benjamin Henrichs und Wirtz zusammen eine Runde Basketball. Der Leipzig-Star nahm dabei sein Handy in die Hand, filmte los und sagte: „Wenn du den triffst, wirst du das erste Tor bei der EM schießen.“ Florian Wirtz holte aus der Distanz aus - und traf.
Das Video lud Henrichs umgehend auf TikTok hoch. Neun Tage später wurde die Prognose Realität: Wirtz schoss tatsächlich das erste Tor des Turniers - worauf Henrichs‘ Video viral ging.
Für Florian Wirtz war es erst der zweite Treffer im DFB-Dress. Und damit stellt er gleich mal einen Rekord ein: Ab sofort ist er mit seinen 21 Jahren der jüngste deutsche EM-Torschütze.
Nur neun Minuten später legte Jamal Musiala direkt nach, auch er ist gerade einmal 21 Jahre alt - es war das erste Mal überhaupt in der EM-Geschichte, dass zwei so junge Spieler in einem Spiel für dasselbe Team trafen. Deutschland siegte letztlich klar mit 5:1.