Nanu! Was war das denn? Breel Embolo erzielte am Samstagnachmittag in der 90. Minute das 3:1 für die Schweiz gegen Ungarn und versüßte so den eidgenössischen Fans den EM-Auftakt. Die Anhänger jubelten im Stadion ausgelassen, Bierbecher flogen - und auf dem Platz hatte sich ein Gegenstand selbstständig gemacht.
Was fiel Embolo da aus der Hose?
„Was ist das?“, fragte TV-Kommentator Christian Strassburger auf Magenta TV. Nach einem langen Ball von Towart Yann Sommer war Embolo alleine auf das Tor der Ungarn zugelaufen. Er blieb souverän und lupfte den Ball über den Torhüter - und das, obwohl ihm etwas vom Bein gerutscht war und auf dem Rasen des Kölner Stadions liegenblieb.
Eine Unterhose? Ein Leibchen?
Schweiz-Held Embolo klärt auf
Es handelte sich um eine Bandage, da Embolo angeschlagen ins Turnier gegangen war. „Das ist eine Manschette. So eine Kompression am Oberschenkel“, erklärte Magenta-Experte Robin Gosens und wurde später von Embolo selbst bestätigt.
„Das ist ein Kompressionsstulpen, den ich anhaben musste. Das hat gut geklappt bis heute und hat mir Glück gebracht“, so der Schweizer bei Magenta.
Im vorletzten Saisonspiel des AS Monaco, für die Embolo im Kluballtag aufläuft, Mitte Mai war der Schweizer noch aufgrund einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt worden und hatte sich infolgedessen seiner Reha gewidmet. „Da wird der Physio sich einige Fragen stellen lassen müssen“, erklärte Ex-Profi Owen Hargreaves bei Magenta TV.
Embolo gegen Ungarn „wie bei Mario Kart“
Das Netz jedenfalls feierte die irre Szene, die nur auf Magenta zu verfolgen war. Ein User schrieb auf X: „Embolo lässt zufällige Gegenstände fallen, um Ungarn zu verwirren, als wäre er in Mario Kart.“
Ein Anderer schrieb: „Und dann spekuliert er, was Embolo beim Tor verloren hat: „Der Schuh isses nicht, die Hose? Oder gar die Unterhose? Ist ihm egal, Hauptsache ein Tor!“
Und ein Dritter machte sich nur noch lustig: „Ist dem Embolo da der Eierwärmer aus der Buchse gefallen?“
Die Schweiz scheibt sich mit dem 3:1-Sieg auf den zweiten Gruppenplatz in Gruppe A hinter Deutschland. Die Eidgenossen treffen am 23. Juni im abschließenden Vorrundenspiel in Frankfurt auf die DFB-Auswahl.