Gleich zwei Rekorde beim Duell Portugal gegen Tschechien am 1. Spieltag der EM 2024 in Deutschland. Im letzten Spiel der Gruppe F in Leipzig fielen gleich zwei neue Bestmarken.
Rekord für Ronaldo!
Superstar Cristiano Ronaldo kam von Beginn an zum Einsatz und hat damit bei sechs verschiedenen EM-Endrunden gespielt - das schaffte vor ihm noch kein Spieler. 2004, 2008, 2012, 2016, 2021 und jetzt 2024 lief Ronaldo auf.
Rekord für Ronaldo - Pepe löst Kiraly und Matthäus ab
Im Alter von 39 Jahren und 134 Tagen hätte sich CR7 um ein Haar auch noch die Bestmarke für den ältesten EM-Feldspieler aller Zeiten geschnappt. Das war bis Dienstag noch Lothar Matthäus, der bei seinem 150. Länderspiel im Jahr 2000 exakt 39 Jahre und 91 Tage alt.
Allerdings wird Ronaldo von einem Teamkollegen in den Schatten gestellt: Verteidiger Pepe, ebenfalls in der Startformation gegen Tschechien, ist mit 41 Jahren und 113 Tagen sogar der älteste Spieler der Geschichte.
Diesen Rekord hatte bislang der Gabor Kiraly gehalten. Der Keeper mit der legendären Jogginghose kam 2016 für Ungarn im Alter von 40 Jahren und 86 Tagen zum Einsatz, ist nun aber ebenfalls abgelöst.
Aufstellungen:
- Portugal: Diogo Costa - Diogo Dalot, Pepe, Ruben Dias - Joao Cancelo, Bruno Fernandes, Bernardo Silva, Vitinha, Nuno Mendes - Cristiano Ronaldo, Rafael Leao
- Tschechien: Stanek - Holes, Hranac, Krejci - Coufal, Sulc, Soucek, Provod, Doudera - Schick, Kuchta
EM 2024: Portugal zählt zum Favoritenkreis
Portugal geht als klarer Favorit in die Gruppe F, weitere Gegner sind dort die Türkei und Georgien, die am Dienstag bereits um 18.00 Uhr in Dortmund ihr EM-Auftaktspiel bestritten. Die Türkei setzte sich, unter anderem durch ein Traumtor von Supertalent Arda Güler, mit 3:1 durch.
Die „Seleção“ zählt wie bei den vergangenen EM-Endrunden zum erweiterten Favoritenkreis im Rennen um den EM-Titel. Das Hauptaugenmerk liegt bei den Portugiesen wie gewohnt auf Superstar Cristiano Ronaldo, der vor seiner sechsten EM-Teilnahme steht. „Es gibt immer dieses Kribbeln im Bauch, besonders am Tag vor dem Spiel“, sagte der 39-Jährige.
2004 hatte der Ausnahmestürmer in der Heimat seine erste EURO gespielt, 2016 gewann Portugal in Frankreich erstmals den Titel - Ronaldo musste im Finale allerdings früh verletzt vom Feld. Bei der letzten Endrunde scheiterte Portugal im Achtelfinale an Belgien (0:1). In Deutschland will er nun am nächsten Triumph bis zum Ende mitarbeiten.
EM 2024 live: So können Sie Portugal - Tschechien heute live verfolgen:
- TV: ARD und Magenta TV
- Stream: Magenta Sport und sportschau.de
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
EM 2024: Ronaldo jagt Rekord
Der Stürmer jagt indes einen weiteren Rekord. Trifft er im Turnierverlauf, dann steigt Ronaldo zum ältesten Torschützen der EM-Geschichte auf.
Noch hält der Österreicher Ivica Vastic diese Marke, 2008 traf er mit 38 Jahren und 257 Tagen.
Tschechien scheitert 1996 im Finale an Deutschland
Tschechien scheiterte bei der EM 2021 erst im Viertelfinale gegen Dänemark (1:2). Das beste Ergebnis der Tschechen bei einer EM war das Finale 1996, das man durch ein Golden Goal von Oliver Bierhoff gegen Deutschland verlor.
Portugal - Tschechien bei der EM 2024: Bilanz der beiden Teams
Portugal und Tschechien traten bislang 14 Mal gegeneinander an. Sieben Mal siegten die Portugiesen, vier Mal trugen sich die Tschechen in die Siegerlisten ein. Mit 12:16 fällt das Torverhältnis ebenfalls zugunsten Portugals aus. Zuletzt standen sich die beiden Mannschaften am 24. September 2022 im Rahmen der Nations-League-Gruppenphase auf dem Rasen gegenüber. Damals konnte die „Seleção“ deutlich mit 4:0 gewinnen.
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)