Es war ein Sieg, wie er der DFB-Elf bei einem Turnier schon lange nicht mehr gelungen ist: In einer Mischung aus Konzentration, Kaltschnäuzigkeit, offensivem Fußball und ein bisschen Glück hat man Ungarn mit 2:0 geschlagen.
Jetzt ist Deutschland Top-Favorit
Oft war das zweite Spiel bei einer WM oder EM das Problem, am Mittwochabend legte man dagegen genau die Tugenden an den Tag, die man für den Titel braucht.
DFB-Elf überzeugt die Fans
Ja, das Turnier ist noch lang. Ja, Erfolg lässt sich nicht planen. Aber trotzdem ist ab sofort das Träumen erlaubt. Wie der Funke der Euphorie von der Mannschaft auf das Publikum in Stuttgart übergesprungen ist (und wieder zurück) war beeindruckend.
Bundestrainer Julian Nagelsmann und seine Mannschaft haben die Herzen der deutschen Fans gewonnen – das war nach den schlechten Turnieren der Vergangenheit nicht leicht. Aber diese Begeisterung ist es, die die Mannschaft beflügeln kann.
Deutschland hat Teamgeist
Das Team überzeugt auch mit einer Komponente, die Deutschland immer so stark gemacht hat: Teamgeist!
Wer die Nationalmannschaft in den letzten Tagen und Wochen erlebt hat, spürt genau: Da stehen Spieler auf dem Platz, die sich gegenseitig unterstützen, pushen und vertrauen. Bei keiner anderen Mannschaft im Wettbewerb war das bisher so deutlich zu spüren wie bei der DFB-Elf.
Und: Gegen Ungarn haben die DFB-Spieler auch die etwas schwächeren Phasen ohne Gegentor überstanden. Das macht Hoffnung für die anstehenden Aufgaben – vor allem in der K.o.-Phase, die man bereits jetzt erreicht hat. Der Grundstein ist jedenfalls gelegt.
Mit Blick auf die Reaktionen von Fans und Medien aus anderen Ländern, kann es nur ein Urteil geben: Ab sofort ist Deutschland Top-Favorit auf den Titel!