Wer bucht bei der EM 2024 die beiden direkten Achtelfinal-Tickets in der Gruppe F? Portugal hat nach zwei Spieltagen den Gruppensieg bereits sicher. Die Türkei folgt mit drei Punkten als Tabellen-Zweiter, dahinter rangieren Tschechien und Georgien mit je einem Punkt.
Blitzstart! Ronaldo eiskalt erwischt
Am Mittwoch trifft Mitfavorit Portugal am finalen Spieltag der Gruppe F auf Georgien. Anstoß war um 21 Uhr (LIVETICKER) in Gelsenkirchen. Im Parallelspiel kämpfen Tschechien und die Türkei in Hamburg ums Weiterkommen.
Bereits in der 2. Minute erlebte das Spiel in Gelsenkirchen seinen ersten Höhepunkt - aber nicht für die Portugiesen. Nach einem mustergültigen Konter war es Khvicha Kvaratskhelia, der den Ball in die Maschen hämmerte. Bei einem Sieg wäre EM-Neuling Georgien sicher im Achtelfinale - schon die Führung gegen Portugal ist eine Sensation.
Das Portugal-Spiel wird neben MagentaTV auch bei RTL live im Free-TV zu sehen sein. Die Partie der türkischen Nationalmannschaft überträgt neben MagentaTV auch die ARD live.
Hier können Sie Georgien gegen Portugal heute LIVE verfolgen:
- TV: RTL und MagentaTV
- Stream: RTL+ und Magenta Sport
- Ticker: SPORT1.de und in der SPORT1 App
Mega-Rotation bei Portugal - aber Ronaldo spielt
Wie bereits vor Tagen von Portugals Nationalcoach Roberto Martinez angekündigt, starten die Iberer mit einigen Änderungen in der Startelf ins Spiel gegen Georgien. Dabei nicht betroffen: Cristiano Ronaldo, der mit einem Tor einen neuen EM-Rekord aufstellen könnte. Sollte „CR7″ treffen, wäre er der älteste Torschütze bei einer Europameisterschaft. Neuer Inhaber des Rekords ist Luka Modric, der gegen Italien im Alter von 38 Jahren und 289 Tagen traf.
Ronaldo knackt 50er-Marke
Mit dem Anpfiff schnappt sich Ronaldo den nächsten Rekord. Der Superstar ist der erste europäische Spieler, der bei einem Großturnier (WM und EM) 50 Mal zum Einsatz kam.
Georgien - Portugal: Die Aufstellungen
- Georgien: Mamardashvili - Gvelesiani, Kashia, Lochoshvili - Kakabadze, Kochorashvili, Dvali, Chakvetadze, Kiteishvili - Mikautadze, Kvaratskhelia
- Portugal: Diogo Costa - Diogo Dalot, Danilo Pereira, Antonio Silva, Goncalo Inacio - Joao Palhinha, Joao Neves, Pedro Neto, Francisco Conceicao, Joao Felix - Cristiano Ronaldo
EM 2024: Portugal bereits im Achtelfinale
In der Gruppe F ist Portugal nach zwei Siegen bereits als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert. Trainer Roberto Martínez hat bereits eine Rotation angekündigt, einzig Superstar Cristiano Ronaldo stellte er neben Torhüter Diogo Costa eine Startelfgarantie aus.
Während Portugal bereits Kräfte fürs Achtelfinale schonen kann, sieht es bei den Georgiern ganz anders aus. Der EM-Debütant kann sich nur mit einem Sieg noch Hoffnungen aufs Weiterkommen machen.
Georgien erreicht sicher das EM-Achtelfinale bei einem Sieg gegen Portugal, wenn Tschechien gegen die Türkei gewinnt und dennoch eine schlechtere Tordifferenz als Georgien aufweist. Bei einem Sieg gegen Portugal, wenn Tschechien gegen die Türkei gewinnt und eine bessere Tordifferenz als Georgien aufweist, Georgien aber zu den vier besten Gruppendritten gehört und bei einem Remis gegen Portugal, wenn die Türkei gegen Tschechien gewinnt und Georgien zu den vier besten Gruppendritten gehört.
EM 2024: So kommt man als Gruppendritter weiter
Sicher ins Achtelfinale ziehen der Erste und der Zweite ein, aber auch als Dritter darf man sich noch Hoffnungen machen. Die vier Besten kommen weiter.
Ausschlaggebend ist dabei die Punktzahl nach den drei Gruppenspielen im Quervergleich. Ist diese gleich, entscheidet die Tordifferenz. Nächstes Kriterium wäre die Anzahl der Siege, gefolgt von der Fair-Play-Wertung und ganz zuletzt dem Abschneiden in der EM-Qualifikation.
Portugal besiegte zum Auftakt in die EM Tschechien mit 2:1 und gewann anschließend gegen die Türkei mit 3:0. Damit ist das Team um Superstar Cristiano Ronaldo bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Georgien als Tabellenletzter unterlag zum Auftakt der Türkei mit 1:3 und kam anschließend im zweiten Gruppenspiel zu einem 1:1 gegen Tschechien.