Home>Fußball>EM 2024>

Diese Southgate-Aussage macht England fassungslos!

EM 2024>

Diese Southgate-Aussage macht England fassungslos!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Aussage macht England fassungslos

England spielt gegen Dänemark nur 1:1. Dabei läuft erneut Trent Alexander-Arnold im Mittelfeld auf, weil dort aktuell die Alternativen fehlen. Nationaltrainer Southgate irritiert im Anschluss mit einer Aussage.
England verpasst trotz eines Treffers von Harry Kane den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der UEFA EURO 2024. Gegen Dänemark kommen die Three Lions nicht über ein 1:1 hinaus.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
England spielt gegen Dänemark nur 1:1. Dabei läuft erneut Trent Alexander-Arnold im Mittelfeld auf, weil dort aktuell die Alternativen fehlen. Nationaltrainer Southgate irritiert im Anschluss mit einer Aussage.

Eigentlich ist England als einer der Turnierfavoriten in die EM gegangen, doch auch nach dem zweiten Spieltag läuft wahrlich noch nicht alles rund. Gegen Dänemark kamen die Three Lions nicht über ein 1:1 hinaus. Im Anschluss sorgt aber vor allem eine Aussage von Trainer Gareth Southgate für Schlagzeilen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sie bezieht sich auf Trent Alexander-Arnold, der momentan im defensiven Mittelfeld auflaufen muss. „Wir wissen, dass es ein Experiment ist und wir keinen natürlichen Ersatz für Kalvin Phillips haben“, sagte Southgate nach dem Spiel gegenüber BBC.

Die englische Zeitung Daily Mail schrieb von einer „bizarren Aussage“, auch die Netzreaktionen ließen nicht lange auf sich warten: „Ich kann einfach nicht glauben, dass Southgate unsere Leistung auf das Fehlen von Kalvin Phillips zurückgeführt hat. Heilige Sch***, das ist Wahnsinn“, schrieb ein User bei X.

Kalvin Phillips? Der 28-Jährige steht aktuell bei West Ham unter Vertrag, absolvierte dort aber gerade einmal 12 Spiele in dieser Saison - ohne große Erfolge. Folglich wurde er auch nicht mehr für die Nationalelf berufen. Sein letztes Länderspiel absolvierte Phillips Ende November. Woher kommt also plötzlich dieser Wunsch vom England-Trainer?

{ "placeholderType": "MREC" }

ManCity-Leihe wurde trotz schwacher Leistungen nominiert

Immerhin hätte Southgate den defensiven Mittelfeldspieler ja nominieren können. Ein anderer Grund für seine Nicht-Nominierung als die sportliche Talfahrt der Leihe von Manchester City ist nicht bekannt.

Schon des Öfteren wurde Southgate vorgeworfen, dass er zu loyal gegenüber Phillips sei. Auch bei seinen vergangenen Nominierungen im September und November letzten Jahres hatte er zuvor eigentlich nicht in der Premier League auf sich aufmerksam gemacht. In der Hinrunde hatte er nur vier Mal auf dem Platz gestanden.

Erst seit dem neuen Jahr wird Phillips nicht mehr nominiert. „Im Moment kann ich aufgrund der Leistungen, die Kalvin in den letzten Wochen gezeigt hat, nicht sicher sein, dass er auf das Feld gehen und den Job machen kann, von dem wir wissen, dass er dazu in der Lage ist“, erklärte er im März bei BBC.

Gareth Southgate und Kalvin Phillips
Gareth Southgate und Kalvin Phillips

Die Aussage von Southgate lässt sich also so erklären, dass er gerne einen Spieler wie Phillips dabei hätte - mit der Voraussetzung, dass er auch in Form ist. Das ist aktuell aber nicht der Fall, wodurch er lieber Experimente wie mit Alexander-Arnold wagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu dem Liverpool-Star sagte er nach dem Dänemark-Spiel: „Er hatte einige Momente, in denen er das geliefert hat, was wir von ihm erwartet haben.“ Dass er auch am Dienstag im letzten Gruppenspiel gegen Slowenien (ab 21 Uhr im LIVETICKER) in der Startelf stehen wird, ist also durchaus realistisch.