Home>Fußball>EM 2024>

EM 2024: Das wäre jetzt Deutschlands Achtelfinal-Gegner

EM 2024>

EM 2024: Das wäre jetzt Deutschlands Achtelfinal-Gegner

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das wäre Deutschlands Gegner

Deutschland spielt sicher gegen den Tabellenzweiten der Gruppe C. Wer das ist, steht aber weiterhin nicht fest. Zur Halbzeit reicht selbst das Fairplay-Ranking nicht als entscheidender Faktor.
Falls Dänemark weiter auf Platz 2 in ihrer Gruppe bleiben, wird der nächste Gegner Deutschland im Achtelfinale sein. Ein Szenario, das viele Fans vermeiden wollen.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Deutschland spielt sicher gegen den Tabellenzweiten der Gruppe C. Wer das ist, steht aber weiterhin nicht fest. Zur Halbzeit reicht selbst das Fairplay-Ranking nicht als entscheidender Faktor.

Der DFB schaut aktuell gespannt auf die Gruppe C: Durch den späten Ausgleichstreffer von Niclas Füllkrug im Spiel gegen die Schweiz ergatterte man sich doch noch den ersten Platz in der eigenen Gruppe und trifft damit im Achtelfinale auf den Tabellenzweiten der Gruppe C mit England, Dänemark, Slowenien und Serbien.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dänemark oder Slowenien: Auf wen trifft Deutschland?

Dort besteht jedoch die kuriose Situation, dass Dänemark und Slowenien exakt gleich auf sind. Punkte, direkter Vergleich, Tordifferenz: alles gleich!

Auch zur Halbzeit der letzten Gruppenspiele änderte sich daran nichts. Zwischen Dänemark und Serbien steht es noch 0:0, genauso wie zwischen England und Slowenien.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Fairplay-Wertung reicht nicht!

England bleibt dadurch weiterhin auf dem ersten Platz, Serbien auf dem vierten. Eigentlich würde jetzt nach dem aktuellen Stand die Fairplay-Wertung zwischen Dänemark und Slowenien entscheiden. Hier geben Gelbe Karten einen Strafpunkt, Gelb-Rote und Rote Karten drei Strafpunkte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dänemark ging mit 4 Strafpunkten und einer knappen Führung gegenüber Slowenien (5) ins dritte Spiel. Kurios: Sloweniens Spieler hatten eigentlich eine Verwarnung weniger kassiert als ihre Kontrahenten - aber Co-Trainer und Ex-Köln-Stürmer Milivoje Novakovic sah ausgerechnet im direkten Duell gegen Dänemark Gelb!

45 Minuten vor Schluss der Gruppenphase herrscht auch in der Fairplay-Wertung Gleichstand bei je 6 Zählern! Für Slowenien kassierte Erik Janza eine Gelbe Karte, bei Dänemark wurden Morten Hjulmand und Jonas Wind verwarnt.

Dadurch greift jetzt das letztmögliche Kriterium: Die Gesamtrangliste der EM-Qualifikation. Hier steht Dänemark vor Slowenien.

EM-Quali entscheidet über Gruppenplatz

Und jetzt wird es vollends kurios. Denn Dänemark und Slowenien waren tatsächlich auch schon auf dem Weg zur EURO in der gleichen Gruppe - und beendeten diese mit der gleichen Punktzahl!

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Ende stand Dänemark auf Platz eins, weil die Skandinavier das direkte Duell für sich entscheiden konnten. Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften 1:1, das Rückspiel gewannen die Dänen mit 2:1 - das war am 17. November 2023, also vor über acht Monaten!

Somit stehen die Dänen auch in der Gesamtrangliste vor Slowenien. Bedeutet: Dänemark würde Stand jetzt auch die EM-Gruppenphase vor Slowenien beenden.